Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Flöha

Windräder in Mittelsachsen sorgen für Wirbel im Kreistag

Die Kreisräte senden ein Signal nach Dresden, klare Vorgaben für den Neubau von Windkraftanlagen zu machen. Eine Mehrheit ist dabei Anträgen der AfD gefolgt. Doch es gab auch Widerspruch.

Eine Bürgerinitiative drückt schon in ihrem Namen aus, was deren Anhänger von geplanten Windrad-Neubauten in Mittelsachsen halten: "Gegenwind Wiederau" richtet sich gegen den jüngst vom Landratsamt genehmigten Neubau des mit knapp 247 Meter höchsten Windrades in Mittelsachsen. Andere haben ihren Protest bereits an die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.01.2025
4 min.
Streit um Windräder in Kleinschirma landet erneut vor Gericht
Zwischen dem Oberschönaer Ortsteil Kleinschirma und dem Freiberger Stadtteil Kleinwaltersdorf sind zwei fast 250 Meter hohe Windkraftanlagen im Bau. .
Windkraftanlagen bei Freiberg: Im Streit um zwei Windräder tritt ein weiterer Akteur auf den Plan: Die Grüne Liga sieht bedrohte Arten in Gefahr und zieht vor das Oberverwaltungsgericht Bautzen.
Steffen Jankowski
06:30 Uhr
3 min.
Räder im Wert von 160.000 Euro sichergestellt: Wenn sich Kripo-Ermittler aus Zwickau (fast) wie in einem Reifen-Lager fühlen
Räder-Diebe waren im Landkreis Zwickau unterwegs. Die Polizei hat das Diebesgut mittlerweile den Autohäusern zurückgegeben.
Für die Einbrüche in Zwickau und Meerane soll ein Gauner-Duo aus Tschechien verantwortlich sein. Die Polizei stellte 156 meist neuwertige Reifen sicher. Sie gehen zurück an die Autohäuser.
Holger Frenzel
13.02.2025
2 min.
A 4 bei Glauchau nach Laster-Unfall neun Stunden gesperrt: Warum der Feuerwehr-Chef mit Blick auf die tonnenschwere Ladung von einem „Riesen-Glück“ spricht
Update
Blick zur Unfallstelle auf der Autobahn bei Glauchau. Es gab für neun Stunden eine Vollsperrung.
Der Unfall hat sich am Donnerstag gegen 20 Uhr ereignet. Die Autobahn in Richtung Dresden war rund neun Stunden voll gesperrt. Was zum Sachschaden bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
06:03 Uhr
2 min.
Effenberg für Rückkehr von Goretzka in die Nationalelf
Effenberg würde Leon Goretzka ins Nationalteam zurückholen.
Zu Saisonbeginn war er noch außen vor, inzwischen wird Leon Goretzka beim FC Bayern immer wichtiger. Öffnet sich womöglich auch die Tür zur Nationalmannschaft?
22.01.2025
4 min.
Neue Windrad-Pläne im Osterzgebirge: Das ist der Stand in Dorfchemnitz und Clausnitz
An der Ortsgrenze von Clausnitz und Dorfchemnitz sollen insgesamt sechs neue Windräder gebaut werden.
Die Windräder der neuesten Generation werden alle mit einer Höhe von mehr als 200 Metern geplant. Derzeit können mehrere Gemeinden zu den Bauplänen Stellung nehmen.
Siiri Klose und Eva-Maria Hommel
13.02.2025
4 min.
„Die Krise ist am HBK angekommen“: Sorgen des Zwickauer Krankenhauses bestimmen selbst Einweihung von Millionen-Neubau
Chefarzt Dr. Reinhold Müller (vorn rechts) zeigt den Gästen beim Rundgang durch das neue Haus 1 des HBK die neuen Räumlichkeiten im Funktionsbereich der Klinik für Lungenheilkunde.
36 Millionen Euro hat das Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum ins neue Haus 1 gesteckt. Trotz der Millioneninvestition plagt sich das Krankenhaus mit Zukunftssorgen herum. Was steckt dahinter?
Holger Weiß
Mehr Artikel