QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit Millionenförderung entsteht in Chemnitz ein neues Testzentrum für Halbleiter.
Mit Millionenförderung entsteht in Chemnitz ein neues Testzentrum für Halbleiter. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
18.09.2024

Millionenförderung für neues Halbleiter-Testzentrum

In Sachsen schlägt das Herz der europäischen Halbleiterindustrie. Nun entsteht hier auch ein neues Testzentrum für Halbleiterbauelemente. Es soll eine Lücke schließen.

Chemnitz.

Für rund 9,5 Millionen Euro entsteht in Chemnitz ein neues Testzentrum für Halbleiterbauelemente. Das Geld fließt aus Förderprogrammen der EU. Bisher seien die Kapazitäten für das Testen von Halbleitern in Europa überschaubar, erklärte der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme (ENAS), Harald Kuhn. "Meist sind die Dienstleister vor allem in Asien angesiedelt." 

Mit dem Zentrum werde daher eine Lücke geschlossen - gerade mit Blick auf die Nähe zu den Halbleiterherstellern in der Region Dresden. Auch die Ausbildung von Fachkräften soll damit gestärkt werden. Neueste Halbleiterchips würden immer komplexer und erforderten neue Test- und Zuverlässigkeitsmethoden, hieß es. Zudem seien solche Testdaten wichtig, um die Halbleiterproduktion zu optimieren.

Europa hebe mit dem Zentrum seine Testkapazitäten für die heimische Chipforschung und -industrie auf ein neues Level, sagte Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU). "Sie wird damit in die Lage versetzt, wichtige Entwicklungsschritte auf dem Weg zur nächsten Chipgeneration bei uns in Sachsen zu gehen." 

Das ENAS arbeite an der Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und industrienaher Anwendungsforschung. "In Kombination mit der Fachkräfteausbildung an der Technischen Universität Chemnitz wird ein entscheidendes Glied in der sächsischen Wertschöpfungskette im Halbleiterbereich gestärkt." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.10.2024
2 min.
Studentenvertretung kritisiert "Genderverbot" an Hochschulen
Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften wirft dem Wissenschaftsministerium ein "Genderverbot" vor (Archivbild).
In offiziellen Dokumenten der Hochschulen sollen keine Sonderzeichen im Wortinneren verwendet werden. Laut Wissenschaftsministerium soll die Sprache verständlich sein. Die KSS protestiert.
11.10.2024
4 min.
Vermisstensuche im Erzgebirge: Weitere Details zum Geschehen kommen ans Tageslicht
Bei der Suche nach dem vermissten Erzgebirger werden auch Hunde eingesetzt. Donnerstagnacht suchten Rettungshunde die beiden Einstiege in den Stollen ab. Angefordert seien laut Polizei erneut Suchhunde, möglicherweise sogar Leichenspürhunde.
Seit Dienstag fehlt von einem 34-jährigen Erzgebirger jedes Lebenszeichen. Weil sein Fahrrad im Wald nahe dem Frohnauer Hammer gefunden worden war, läuft im Altbergbau auch eine Suche unter Tage. Das hat Gründe.
Katrin Kablau
18:37 Uhr
1 min.
Heftiger Aufprall: FC Bayern bangt um Stürmerin Damnjanovic
Bayerns Jovana Damnjanovic bleibt nach einem Zweikampf mit Marina Hegering auf dem Rasen liegen.
Im Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga gegen Wolfsburg muss Münchens Angreiferin Jovana Damnjanovic nach einem heftigen Zusammenprall vorzeitig vom Platz.
18:00 Uhr
4 min.
Das etwas andere Ferienprojekt: Wie Erzgebirgsgeschichte, Lego und Tablets kleine Regisseure fordern
Magdalena (hinten) und Louise arbeiten zusammen an ihrem Lego-Stop-Motion-Film anhand eines Tablets vor ihrer selbstgemalten Kulisse in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Oelsnitz. Beide sind sechs Jahre alt.
Wie Bergbaugeschichte in Kombination mit Minecraft und Lego Kindern den Umgang mit digitalen Medien und den Traditionen der Heimat näher bringen kann, hat ein Projekt in der Bibliothek Oelsnitz gezeigt. In Lugau geht‘s weiter.
Lara Lässig
17.09.2024
2 min.
Taiwanesischer Chiphersteller TSMC: Bau in Dresden im Plan
Bau des Intel-Werks verschoben - kein Einfluss auf TSMC-Projekt in Dresden (Archivbild).
Der Chipkonzern Intel verschiebt den Bau eines Werks in Magdeburg. Für die Ansiedlung von TSMC in Dresden hat dies keine Bedeutung.
11.10.2024
4 min.
Neustart in Gaststätte im Erzgebirge: Wie das All-you-can-eat-Büfett im „Waldblick“ schmeckt
Ein Blick in die Küche in der Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Im Bild: Heike Bauer und Lilli-Cheyenne Schneider (r.). Letztere betreibt das Lokal seit wenigen Tagen mit ihrer Mutter Nicole Schneider.
Nicole Schneider und Lilli-Cheyenne Schneider haben die Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer mit neuem Konzept wiedereröffnet. Ein „Freie Presse“-Team hat das Angebot getestet.
unseren Reportern
Mehr Artikel