QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Baywa hat in ersten neun Monaten fast 641 Millionen Euro Verlust verbucht.
Die Baywa hat in ersten neun Monaten fast 641 Millionen Euro Verlust verbucht. Bild: David-Wolfgang Ebener/dpa
Wirtschaft

Agrarhändler Baywa schreibt 640 Millionen Euro Verlust

Der für Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung wichtige Mischkonzern Baywa ist ein Sanierungsfall - und die Effekte der Sanierung haben die Probleme zunächst einmal vergrößert.

München.

Der zum Sanierungsfall gewordene Baywa-Konzern steht nach den ersten neun Monaten dieses Jahres schlecht da: Der Nettoverlust des 101 Jahre alten Münchner Traditionsunternehmens summierte sich in den Zeitraum auf knapp 641 Millionen Euro, wie die Baywa mitteilte. Das war mehr als das Sechsfache des Verlusts im gesamten Jahr 2023. Das hohe Defizit war aber nicht allein auf schlechte Geschäfte zurückzuführen, sondern auch auf Abschreibungen im ersten Halbjahr. Eine Ergebnisprognose für dieses Jahr gab der Vorstand nicht ab. 

Der Umsatz sank von Anfang Januar bis Ende September um knapp 12 Prozent auf 16 Milliarden Euro. Die aus der Genossenschaftsbewegung hervorgegangene Baywa ist der größte deutsche Agrarhändler und für Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung vor allem im Süden und Osten Deutschlands von Bedeutung. Weitere Geschäftsfelder sind erneuerbare Energien und Bau. Doch geht die Baywa-Führungsetage nach wie vor davon aus, dass eine "nachhaltige Sanierung" möglich ist, im Jahr 2027 soll der Konzern gesundet sein. 

Grundlage soll ein Sanierungsgutachten werden, dessen endgültige Fassung im Dezember vorliegen soll. Bereits bekannt ist, dass die Gutachter umfangreiche Sparmaßnahmen aus und Verkäufe einzelner Geschäftsbereiche empfehlen werden. Für das Schlussquartal erwartet der Baywa-Vorstand um den von der Unternehmensberatung Alix Partners geholten Sanierer Michael Baur bereits "mehr Stabilität" in den einzelnen Geschäftsfeldern, wie es in der Quartalsmitteilung hieß. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Mount-Everest-Bezwinger Jörg Stingl erinnert in Lunzenau an ein Jubiläum
Bei Prellbock-Betreiber Matthias Lehmann zählt Bergsteiger Jörg Stingl seit Jahren als Stammgast und Referent.
Der Extrem-Bergsteiger ist seit Jahren Stammgast in der Erlebniskneipe „Zum Prellbock“. Nun beschäftigt er sich im Vortrag mit einer Tragödie am Nanga Parbat.
Jan Leißner
11:00 Uhr
3 min.
Dramatische Minuten auf Weihnachtsmarkt in Meerane: Helfer müssen Mann auf Teichplatz reanimieren
De Weihnachtsmarkt war an drei Tagen ein Besuchermagnet. Am Samstagabend gab es einen medizinischen Notfall auf dem Teichplatz.
Medizinischer Notfall überschattet Budenzauber: Die Feuerwehr hat ein sechsköpfiges Team von einer Unfallstelle auf den Weihnachtsmarkt geschickt. Was Stadt und Mediziner zur Rettungskette sagen.
Holger Frenzel
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
15.11.2024
4 min.
Kriselnder Baywa-Konzern schreibt 640 Millionen Euro Verlust
Die Baywa hat in ersten neun Monaten fast 641 Millionen Euro Verlust verbucht.
Der für die Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung wichtige bayerische Mischkonzern Baywa steckt tief in der Krise. Die Verluste türmen sich. Die Sanierung kann Jahre dauern.
06:00 Uhr
2 min.
Lions-Kalenderaktion in Freiberg: 3. Türchen geöffnet
Täglich wird ein Türchen im Adventskalender des Lionsclubs geöffnet, verkauft wurde er im November im „Freie Presse“-Shop.
Ein E-Bike im Wert von 3000 Euro und ein Fernseher im Wert von 2500 Euro winken als Hauptpreise. Insgesamt sind 300 Preise im Wert von 14.000 Euro ausgelobt worden.
FP
30.11.2024
2 min.
Baywa: Gutachter bestätigt Sanierungsfähigkeit
Die Baywa hat in ersten neun Monaten fast 641 Millionen Euro Verlust verbucht. (Archivbild)
Der unter einem Schuldenberg leidende Baywa-Konzern kann gerettet werden, sagt der Sanierungsgutachter - aber nur, wenn Unternehmensteile verkauft werden.
Mehr Artikel