Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Grünes Licht aus Brüssel: Die Lufthansa kann bei Ita einsteigen. (Archivbild)
Grünes Licht aus Brüssel: Die Lufthansa kann bei Ita einsteigen. (Archivbild) Bild: Luca Bruno/AP/dpa
Wirtschaft

EU-Kommission billigt Lufthansa-Einstieg bei Ita endgültig

Mehr als ein Jahr zogen sich die Verhandlungen über einen Einstieg der Lufthansa bei der italienischen Fluggesellschaft Ita hin. Nun räumt die Europäische Kommission die letzte Hürde aus dem Weg.

Brüssel.

Die Europäische Kommission hat den Einstieg der Lufthansa bei der staatlichen italienischen Fluggesellschaft Ita endgültig genehmigt. Mit den Zugeständnissen der deutschen Airline seien die Bedingungen für den Deal erfüllt, teilte die Behörde in Brüssel mit. Die Lufthansa überlässt demnach Flugverbindungen in Italien den Konkurrenten Easyjet, Air France-KLM und International Airline Group. Mit der Freigabe aus Brüssel hat Europas umsatzstärkster Luftverkehrskonzern die letzte Hürde für eine Beteiligung an der Ita überwunden. 

Sowohl die Lufthansa als auch das italienische Finanzministerium mussten der EU-Kommission für die endgültige Genehmigung Zusagen machen. So mussten sie Konkurrenten mehr Kurz- und Langstreckenflüge aus Italien ermöglichen sowie Start- und Landerechte am Flughafen Mailand-Linate übertragen. 

Zunächst Übernahme von 41 Prozent der Anteile geplant

Geplant ist, dass die deutsche Fluggesellschaft für eine Kapitaleinlage von 325 Millionen Euro zunächst 41 Prozent der Ita-Anteile übernimmt. Im Laufe der nächsten Jahre könnte es dann für mehr als 800 Millionen Euro auch zur kompletten Übernahme der ehemaligen Alitalia kommen.

Die EU-Kommission hatte im Juni bereits grundsätzlich grünes Licht für den Einstieg gegeben, aber eine Reihe von Bedingungen genannt. Dazu gehörte, dass Start- und Landerechte an Konkurrenten abgegeben werden müssen. 

Die Verhandlungen über den Lufthansa-Einstieg bei der italienischen Konkurrenz zogen sich mehr als ein Jahr hin. Die Italia Trasporto Aereo (ITA) war 2020 aus der staatlichen Fluglinie Alitalia hervorgegangen, die immer wieder in schwere wirtschaftliche Turbulenzen geraten war. Nach jüngsten Angaben hat das Unternehmen knapp 4900 Beschäftigte. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
16:03 Uhr
4 min.
Glauchauer warten ungeduldig auf Glasfaser
Was hier an den Wänden der Breitband-Technikstation an der Bahnhofstraße lustig anmutet, ist in Wirklichkeit eine ernste Angelegenheit.
In Glauchau brodelt es. Der Breitbandausbau sorgt für Unzufriedenheit. Trotz vorhandener Anschlüsse fehlen die entscheidenden Kabel.
Stefan Stolp
03.12.2024
1 min.
EU-Kommission gibt 4,6 Milliarden für grüne Technologien
Baustelle für eine neue Pipeline. Laut der EU-Kommission sind die Bemühungen um den Ausbau von klimaneutralen Technologien entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie sicherzustellen.
Von Batterien für E-Autos bis Wasserstoff: Klimaneutrale Technologien sollen in Europa weiter vorangetrieben werden. Die EU-Kommission stellt nun mehr als vier Milliarden zur Verfügung.
16:00 Uhr
3 min.
Rochlitzer Schlossweihnacht mit kulinarischen Grüßen von der Ostsee
Auch der Weihnachtsmann wird zur Schlossweihnacht in Rochlitz am Wochenende erwartet.
Bei der siebenten Auflage der Veranstaltung im stimmungsvollen Ambiente gibt es nicht nur Roster und Glühwein, sondern auch Fisch aus der Ostsee und Spreewald-Gurken. Das hat etwas mit dem Veranstalter Travdo zu tun, der zudem ein proppevolles Programm am Wochenende organisiert.
Jan Leißner
14.11.2024
2 min.
Bericht: Lufthansa Airlines streicht 400 Verwaltungsjobs
Viel Betrieb für wenig Gewinn: Die Lufthansa-Kernmarke fliegt hinterher.
Lufthansa ähnelt immer mehr dem VW-Konzern: Während die flinken Töchter gutes Geld verdienen, laufen bei der behäbigen Mutter hohe Verluste auf. Das soll sich ändern.
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
Mehr Artikel