Enna Miau und ihr Weihnachtsalbum

Auch Sängerin Angelika Mann nimmt teil: Das Projekt mit Spendenaktion findet am Sonntag in Freiberg und am 21. Dezember in Oederan statt.

Oederan.

Nach stimmungsvollen Konzerten in Weißenfels und Hoyerswerda kommt das Projekt "Weihnachtsalbum" jetzt nach Freiberg und Oederan. Die Veranstaltung ist mit einer Spendenaktion zugunsten des Dresdener Vereins Sonnenstrahl verbunden. Organisiert hat sie Anne Schmutzler aus Dresden, bekannt unter dem Künstlernamen Enna Miau (Enna ist ihr Vorname rückwärts, Say Meow hieß ihre erste Band). Sie konnte elf Künstler und zwei Bands aus Dresden, Freital, Zschorlau, Zwickau, Wustrow, Potsdam, Leipzig und Berlin gewinnen. Mit dabei ist auch die Sängerin Angelika Mann.

Die gebürtige Freibergerin Enna Miau, freiberufliche Musikerin, zweifache Mutter, Songschreiberin und Autorin, hat das ungewöhnliche Projekt vor vier Jahren initiiert: Dabei treffen sich sächsische Musiker und schreiben gemeinsam neue deutsche Weihnachtslieder. Daraus entsteht ein Album. Fester Bestandteil ist eine Spendenaktion, bei der ein Teil der Einnahmen an einen gemeinnützigen Verein geht. Dieses Jahr wird der Verein Sonnenstrahl unterstützt, der krebskranken Kinder und deren Familien hilft.

Enna Miau erzählt: "Meine Lieblingshörspiele als Kind waren die Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt. Am meisten begeisterten mich die Lieder, die von Angelika Mann gesungen wurden." Als Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Freiberg wirkte sie an einer Aufführung von "Der Traumzauberbaum" im Freiberger Theater mit und sang auch das "Küsschenlied". Über den gemeinsamen Bekannten Willi Papperitz ("Whysker") aus Freital knüpfte sie schließlich Kontakt zu ihrem "Stimmwundervorbild" Angelika Mann, auch unter Lütte bekannt. Enna Miau erzählt: "Sie fand unser Projekt klasse und sagte: Ich bin dabei, wenn du mir ein Lied schreibst, das mir gefällt. Das habe ich gemacht - nun singt sie mein eigens für sie geschriebenes Winterlied. Damit geht für mich ein Traum in Erfüllung." In der diesjährigen Deluxe-Edition sei zudem ihr kleines Kinderbuch enthalten, für das Angelika Mann Geschichten einlas.

Auftritte am Sonntag im Beachclub 7 in Freiberg, am 21. Dezember im Klein-Erzgebirge Oederan, Beginn jeweils 16 Uhr.

www.weihnachtsalbum.com

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...