Erzgebirger eröffnet Edeka-Markt in Chemnitz

Inhaber der Hilmersdorfer Weber-Gruppe erweitert sein Unternehmen

Chemnitz/Hilmersdorf.

Am heutigen Donnerstag wird der neue Edeka-Markt an der Straße Am Wiesenufer im Chemnitzer Stadtteil Einsiedel seine ersten Kunden begrüßen. Nach Angaben von Ortsvorsteher Falk Ulbrich (CDU) hatte sich der Ortschaftsrat schon lange gewünscht, dass sich an dieser Stelle wieder eine attraktive Einzelhandelseinrichtung ansiedelt. Denn der Standort liege zentral im Ort und gleich neben dem Einsiedler Bahnhof, an dem künftig auch die Züge des Chemnitzer Modells halten, die voraussichtlich ab Ende dieses Jahres zwischen der Innenstadt und Aue pendeln werden.

Wie beim genossenschaftlich organisierten Edeka-Verbund üblich, wurde ein ortsansässiger Einzelhändler als Betreiber für den neuen Markt per Ausschreibung gesucht. "Ich habe mich beworben, weil ich in der Heimat noch aktiver werden will und den Standort interessant finde", erklärt Peter Weber, der von Edeka den Zuschlag erhalten hat. Der 50-Jährige ist Inhaber und Geschäftsführer der Weber-Gruppe aus Hilmersdorf. Das Unternehmen ist 1991 im Bereich Lebensmittel-Logistik gestartet, erzählt er. Dadurch habe sich eine immer engere Zusammenarbeit mit Edeka entwickelt. Neben der Spedition Weber gehört heute auch die Firma Großeinkauf Hilmersdorf (GEH) zur Gruppe, die bereits Edeka-Märkte in Oelsnitz, Olbernhau, Mittweida und Schwepnitz bei Kamenz betreibt.

Das neue Geschäft in Einsiedel ist also der fünfte Markt der Unternehmensgruppe. Er weist 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche auf, auf denen ein sogenanntes Vollsortiment an Artikeln unterschiedlicher Preisklassen angeboten werden soll. Der verfügbare Platz werde unter anderem für eine Salatbar, eine Fleisch- und eine Käsetheke genutzt, kündigt Weber an. 30 Mitarbeiter seien dafür neu eingestellt worden. "Wir sind voll besetzt, suchen aber ständig neues Personal, weil wir weiterwachsen wollen", sagt der Unternehmer.


Einen Monat für
nur 1€ testen.
Verlässliche Informationen sind jetzt besonders wichtig. Sichern Sie sich hier den vollen Zugriff auf freiepresse.de und alle FP+ Artikel.

JETZT 1€-TESTMONAT STARTEN 
0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.