Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Landessportbund Sachsen hat nun einen Nachfolger für den abgetretenen Präsidenten Ulrich Franzen gewählt. (Archivbild)
Der Landessportbund Sachsen hat nun einen Nachfolger für den abgetretenen Präsidenten Ulrich Franzen gewählt. (Archivbild) Bild: picture alliance / dpa
Sachsen
Frank Pfeil neuer LSB-Präsident in Sachsen

Der LSB Sachsen wählt einen neuen Präsidenten. Zudem ist ein Code gegen Gewalt neu.

Dresden.

Frank Pfeil ist einstimmig zum neuen Präsidenten des Landessportbundes Sachsen gewählt worden. Der 65-Jährige, der von 2014 bis 2024 Staatssekretär in verschiedenen sächsischen Ministerien war, ist somit Nachfolger von Ulrich Franzen, der den LSB im Freistatt zuletzt zwölf Jahre als Präsident führte. "Neben der Wertschätzung des Ehrenamtes und der Stärkung der Sportstätteninfrastruktur liegt mir besonders am Herzen, dass wir als organisierter Sport als starke Gemeinschaft auftreten, wenn es um die Stellung des Sports in der Gesellschaft und die Durchsetzung unserer politischen Interessen geht", sagte der ehemalige Kanute. 

Zudem wurde Professorin Almut Krapf zur neuen Vizepräsidentin für Sportentwicklung/Breitensport gewählt. Das Amt des Vizepräsidenten Bildung/Umwelt übernimmt Professor André Schneider. Als neuer Schatzmeister wurde Andreas Woda gewählt. Neuer Vizepräsident Leistungssport ist Klaus Mau. 

Mehrheit für Safe Sport Code

Neben notwendigen Aktualisierungen von Satzungsunterlagen verabschiedeten die Delegierten mit einer 91-prozentigen Mehrheit, für den LSB Sachsen den Safe Sport Code inklusive dazugehöriger Verhaltensregeln einzuführen. Der Safe Sport Code dient dem Schutz vor interpersonaler Gewalt und wird zunächst für alle haupt- oder ehrenamtlich für den LSB tätigen Personen eingeführt. Mit seiner Verabschiedung will der LSB jeder Form von Gewalt entschieden entgegentreten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
12:04 Uhr
2 min.
Mehr Hilfe für Betroffene – Beratungsnetz in Sachsen wächst
Die beiden neuen Beratungsstellen sollen Betroffenen Schutz und Hilfe bieten. (Symbolbild)
Das Hilfenetz für Betroffene sexualisierter Gewalt in Sachsen wird größer. Sozialministerin Petra Köpping sieht weiter großen Handlungsbedarf. Wo die neuen Anlaufstellen zu finden sind.
15:36 Uhr
2 min.
Vermisste Jugendliche aus Deutschland in Portugal gefunden
Eine Verkehrskontrolle führte die Polizei auf die Spur der drei Jugendlichen. (Archivfoto)
Mehr oder weniger durch Zufall kommen portugiesische Polizisten drei Minderjährigen auf die Spur, die in Deutschland als vermisst galten. Sie werden in schlechter Gesellschaft aufgegriffen.
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
12:26 Uhr
3 min.
Lahm, Nowitzki und Riesch dabei: Sechs Neue in Hall of Fame
Lahm wird in die Hall of Fame aufgenommen. (Archivbild)
Vier Frauen, zwei Männer: Die Hall of Fame des deutschen Sports bekommt Zuwachs.
15:38 Uhr
2 min.
Formel-1-Team Alpine setzt weiter auf punktlosen Colapinto
Franco Colapinto kommt im argentinischen Nationaltrikot an der Strecke in Interlagos an.
Franco Colapinto fährt auch ohne WM-Zähler weiter für Alpine in der Motorsport-Königsklasse. Mick Schumacher fährt in einer anderen Serie für den Hersteller. Chancen auf das Cockpit hatte er nicht.
Mehr Artikel