Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jana Klameth

Jana Klameth

Redaktionscoach
Leitende Redakteure

Lokaljournalismus ist ihr Leben: Jana Klameth kam 2011 zur "Freien Presse" und war elf Jahre in der Chefredaktion in erster Linie für Inhalte und Organisation der 19 Lokalredaktionen verantwortlich. Seit Juli 2022 ist sie Redaktionscoach und kümmert sich schwerpunktmäßig um die Ausbildung der Volontäre und künftiger Redakteure. Volontäre sind junge Journalisten, die sich in der Regel nach dem Studium in einem Medienhaus zum Redakteur ausbilden lassen. 

Geboren in Großenhain, studierte Jana Klameth Journalistik in Leipzig und begann 1987 ihre berufliche Laufbahn bei der Sächsischen Zeitung in Freital. 1998 wechselte sie dort in die Chefredaktion und verband Lokales und Gesamtausgabe  miteinander.  2003 wurde sie redaktionelle Geschäftsführerin der Redaktions- und Verlagsgesellschaft Pirna und war bis zum Wechsel nach Chemnitz als Regionalleiterin für die Lokalredaktionen in Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz verantwortlich.


Kontakt:

Telefon: 0371 65610407
Mitteilung an Jana Klameth schreiben