QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Matej Klima erzielte gegen die Füchse fünf Tore
Matej Klima erzielte gegen die Füchse fünf Tore Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
15.09.2024

SC DHfK Leipzig kassiert erste Saisonpleite bei den Füchsen

Beim Vizemeister Füchse Berlin hielt Leipzig nur phasenweise gut mit. Am Ende war der Champions-League-Teilnehmer im Ostderby eine Nummer zu groß.

Berlin.

Der SC DHfK Leipzig hat in der Handball-Bundesliga die erste Saison-Niederlage kassiert. Am Sonntag verloren die Sachsen ihre zweite Partie beim Vizemeister Füchse Berlin mit 32:37 (17:20). Beste Leipziger Werfer im Ostderby vor 7011 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle waren Franz Semper mit sieben und Matej Klima mit fünf Toren.

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie, in der die Gäste sich in der Anfangsphase einige technische Fehler leisteten oder am Füchse-Keeper Lasse Ludwig scheiterten. So lag Leipzig nach nur fünf Minuten mit 1:4 zurück. Besonders Welthandballer Mathias Gidsel, der die ersten vier Berliner Tore erzielte, konnten sie nicht stoppen.

Gäste kamen noch mal ran

Doch die Gäste blieben ruhig, drückten weiter ordentlich auf das Tempo und kamen nun über Rechtsaußen und im Rückraum zu einfachen Toren. Und als Gidsel eine längere Pause bekam, nutzten das die Leipziger und glichen nach 25 Minuten zum 16:16 aus. Doch ein 1:4-Lauf kurz vor der Pause brachte erneut den Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel gelang es der Leipziger Deckung kaum noch, die Berliner Offensive zu stoppen. In 49. Minute war der Rückstand auf sieben Tore angewachsen (25:32). Doch die Gäste kämpften, kamen in der Schlussphase wieder auf drei Tore heran (31:34), mehr gelang aber nicht mehr. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
26.09.2024
2 min.
Leipzig gewinnt Krimi gegen die Rhein-Neckar Löwen
Rechtsaußen Staffan Peter hatte mit sieben Toren großen Anteil am knappen Heimsieg des SC DHfK Leipzig gegen die Rhein-Neckar Löwen.
Leipzigs Handballer bestätigen in der Bundesliga ihre starke Frühform und bringen den Rhein-Neckar Löwen die erste Saisonniederlage bei. Torhüter Kristian Saeveras hat entscheidenden Anteil daran.
22.09.2024
2 min.
SC DHfK Leipzig feiert Heimsieg gegen Gummersbach
Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig hat mit dem neunmaligen Torschützen Franz Semper auch sein zweites Heimspiel in dieser Saison gewonnen.
Zum 70-jährigen Vereinsjubiläum präsentieren sich die Leipziger Handballer lange in Hochform. Am Ende wird es gegen den VfL Gummersbach aber doch noch einmal spannend.
13:00 Uhr
4 min.
Dorfchemnitz: Warum Konfirmanden am Wochenende in der Backstube sind
Konfirmanden haben Brot für eine bundesweite Aktion in der Bäckerei Schramm gebacken. Bäckermeister René Buschmann stellt den Verarbeitungsprozess vor.
In Dorfchemnitz wurde ein altes Handwerk für eine moderne Mission genutzt. Jugendliche kamen zusammen, um Brot zu backen und so Kindern und Jugendlichen weltweit eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Christof Heyden
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
13:04 Uhr
2 min.
FDP erhöht mit Neun-Punkte-Plan Druck in Migrationspolitik
Bessere Kooperation mit den Airlines bei Abschiebungen, das ist eine Forderung der FDP. (Symbolbild)
Mehrere Bundesländer haben Forderungen in der Migrationspolitik gestellt. Jetzt greift die FDP diese auf - und macht damit Druck auf einen Koalitionspartner.
05.10.2024
8 min.
„Wir erleichtern Nancy das Sterben“: Wie der Palliativ-Notdienst aus dem Vogtland Totkranke zu Hause begleitet
Ärztin Manuela Koffent vom Brückenteam Vogtland, das derzeit mehr als 100 Palliativpatienten in der Region versorgt.
Die junge Frau ist noch keine 40. Palliativmediziner wie Manuela Koffent nehmen unheilbar Kranken wie ihr zu Hause Schmerzen und Ängste. Ein Angebot, das in Sachsen leider wenig bekannt ist.
Kornelia Noack
Mehr Artikel