Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Weltweit gibt es geschätzt so viele Dollar-Millionäre wie nie. (Symbolbild)
Weltweit gibt es geschätzt so viele Dollar-Millionäre wie nie. (Symbolbild) Bild: Arne Dedert/dpa
Wirtschaft
So viele Dollar-Millionäre weltweit wie nie

Der Club der Reichen wächst - und ihr Vermögen auch. Deutschland zählt zu den Ländern mit den meisten Millionären. Doch hierzulande war die jüngste Entwicklung etwas anders.

Frankfurt/Main.

Der Club der Dollar-Millionäre weltweit ist erneut größer geworden - vor allem dank steigender Kurse an vielen Aktienmärkten. Geschätzt 23,4 Millionen Menschen und damit 2,6 Prozent mehr als 2023 verfügten im vergangenen Jahr über ein anlagefähiges Vermögen von mindestens einer Million Dollar. 

Das ist nach Angaben des Beratungsunternehmens Capgemini der höchste Stand seit der ersten Auswertung im Jahr 1997. Auch das Vermögen der Reichen legte dem jüngsten "World Wealth Report" zufolge auf einen Rekordwert zu: 90,5 Billionen Dollar (79,3 Billionen Euro) bedeuteten den Berechnungen zufolge ein Plus von 4,2 Prozent zum Vorjahr. Der Löwenanteil des Vermögenszuwachses kam einmal mehr aus den USA.

Weniger Dollar-Millionäre in Deutschland 

Deutschland behauptet sich auf Platz drei in der Rangliste der Länder mit den meisten Dollar-Millionären - obwohl deren Zahl hierzulande binnen Jahresfrist um gut 40.000 geschrumpft ist: 1,605 (Vorjahr: 1,646) Millionen Menschen zählten der Capgemini-Auswertung zufolge 2024 zur Gruppe der vermögenden Privatpersonen ("High Net Worth Individuals" - kurz: HNWI).

Dass der Kreis der Dollar-Millionäre in Deutschland kleiner geworden ist, ist nach Einschätzung von Capgemini am ehesten mit rückläufigen Immobilienpreisen zu erklären. Das Vermögen der Reichen hierzulande blieb den Berechnungen zufolge in Summe mit 6,32 Billionen Dollar nahezu unverändert.

Zwei Drittel der Reichen in vier Ländern 

An der Spitze der Rangliste stehen mit weitem Abstand die USA mit 7,993 (Vorjahr: 7,431) Millionen Dollar-Millionären. Auf Platz zwei liegt weiterhin Japan mit 3,990 (3,777) Millionen vermögenden Privatpersonen. Die drei genannten Länder plus China vereinen fast zwei Drittel (64,5 Prozent) der weltweiten Dollar-Millionäre auf sich.

Capgemini berücksichtigt in seinem seit 1997 jährlich erstellten "World Wealth Report" Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, alternative Investments wie privates Beteiligungskapital, Bargeld sowie Immobilien, sofern diese nicht selbst genutzt werden. Kunstsammlungen und Gebrauchsgüter wie Autos und Schmuck werden nicht eingerechnet. 

Die Auswertung deckt den Angaben zufolge 71 Länder ab, auf die mehr als 98 Prozent des globalen Bruttonationaleinkommens und 99 Prozent der weltweiten Börsenkapitalisierung entfallen. Zudem wurden Anfang Januar 6.472 Dollar-Millionäre unter anderem zu ihrer Anlagestrategie befragt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
2 min.
Erzgebirgskrimi: Aufgrund von Dreharbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen
Sind zu Dreharbeiten im Erzgebirge unterwegs: die Schauspieler Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Kai Scheve.
An der Sankt Annenkirche und am Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz finden weitere Dreharbeiten für neue Folgen des Erzgebirgskrimis statt. Zur Absicherung der Dreharbeiten kommt es zu Sperrungen und Halteverbote.
Holk Dohle
30.05.2025
2 min.
Bitcoin fängt sich nach Verlusten bei 106.000 US-Dollar
Der Bitcoin kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von rund 2,1 Billionen Dollar.
Nach der Wahl von Donald Trump legte der Bitcoin massiv zu. Jetzt sorgt die Handelspolitik des US-Präsidenten wieder für Unsicherheit.
09:05 Uhr
2 min.
Mit Juve-Team im Rücken: Trump beantwortet Fragen zu Krieg
Trump empfing das italienische Team im Weißen Haus.
Ein einfacher PR-Termin mit ein paar schönen Fotos von Juventus und dem US-Präsidenten? Nicht in politisch schwierigen Zeiten. Und nicht mit Donald Trump.
18.06.2025
3 min.
Weltweite Privatvermögen steigen - Deutschland liegt zurück
Starke Börsen treiben die Privatvermögen nach oben, gerade in den USA (Archivbild)
Starke Börsen haben im vergangenen Jahr die Privatvermögen in vielen Ländern wachsen lassen. Gerade in den USA profitieren die Menschen von starken Aktienmärkten. Deutschland landet nur im Mittelfeld.
09:00 Uhr
1 min.
Seltsames Gewächs in Schwarzenberg gefunden – stammt es aus Nordamerika?
Dieser seltene Pilz wurde in Schwarzenberg gefunden. Foto: Frank Demmler
Bei Gartenarbeiten in Schwarzenberg wurde eine seltene Pilzart entdeckt. Fachleute vermuten einen Zusammenhang mit dem Klimawandel.
Thomas Mehlhorn
18.06.2025
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel