Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Umfrage: Sportler des Monats im Juli: Erneut ruft die Freie Presse ihre Leser in Westsachsen auf, einen Sportler des Monats zu küren. Das Ergebnis der Internetumfrage wird mit dem des Telefon-TED addiert und in der Mittwochsausgabe veröffentlicht. Die Abstimmung läuft bis Dienstag, 18 Uhr. Diesmal stehen fünf Kandidaten zur Wahl.

Sportler des Monats im Juli: Erneut ruft die Freie Presse ihre Leser in Westsachsen auf, einen Sportler des Monats zu küren. Das Ergebnis der Internetumfrage wird mit dem des Telefon-TED addiert und in der Mittwochsausgabe veröffentlicht. Die Abstimmung läuft bis Dienstag, 18 Uhr. Diesmal stehen fünf Kandidaten zur Wahl.

Ergebnis

Gesamte Stimmenanzahl: 370


Der Juniorinnen-Vierer des ESV Lok Zwickau hat mit seinem Titelgewinn bei den 25. Ostdeutschen Meisterschaften der Kunstradfahrer in Berlin für die überragende Leistung gesorgt. Petra Matter (18 Jahre), Luisa Lehmann (17), Lisa-Marie Hofmann (16) und Alina Zeuner (15), zeigten ein imponierendes Programm. Erstmals gelang es der Mannschaft, über 100 Punkte auszufahren. Mit neuer persönlicher Bestleistung (101,35) distanzierten sie den Zweitplatzierten um fast 32 Punkte. (tc)

32.43%

Die Damen des SV Motor Meerane haben ihr Saisonziel erreicht. Als Absteiger in die mitteldeutsche Hockeyoberliga gelang der Mannschaft der beiden Trainer Mirko Götz und Dirk Lange der sofortige Wiederaufstieg in die Regionalliga Ost. Mit 27 Punkten wurden die Meeranerinnen mitteldeutscher Meister vor dem ESV Dresden. Beeindruckend ihr Torverhältnis von 36:6. Der Aufstieg ist um so bemerkenswerter, da Motor das jüngste Team der Liga war. Durchschnittsalter: 19 Jahre. (ggl)

28.92%

Paul Kießling (13), Judoka vom JC Crimmitschau, hat bei den Landesjugendspielen Anfang Juli in Markranstädt in seiner Alters- und Gewichtsklasse (U 15, -46 kg) die Silbermedaille geholt. Er schaffte es dort nach vier Begegnungen bis ins Finale, dabei kämpfte er über die komplette Zeit, doch der Kampfrichterentscheid ging ganz knapp und nicht zu seinen Gunsten aus. Als Siebenjähriger hat Paul Kießling mit dem Judosport begonnen und gehört mittlerweile zum D-2-Kader der Landesauswahl Sachsens. Der 13-Jährige holte in diesem Jahr bereits zwei zweite Plätze bei den Bezirkseinzel- und den Landeseinzelmeisterschaften und wurde Dritter bei den Mitteldeutschen Meisterschaften. (ck)

21.08%

Hans-Walter Wolff (69) vom SV Vorwärts Zwickau ist Deutscher Meister im 5000-Meter-Lauf der Altersklasse M 70. Nach zwei Vizerängen über 10.000 Meter und im Halbmarathon in diesem Jahr gelang ihm bei den nationalen Leichtathletik-Titelkämpfen der Senioren in Zittau der Sprung aufs oberste Treppchen. Er übernahm nach zirka 3500 Metern die Initiative und ging an die Spitze. Mit kleinen Tempoverschärfungen beeindruckte er die Konkurrenz. Nur Bernd Butgereit (Potsdam) blieb dran. Beim Endspurt rettete Wolff einen winzigen Vorsprung von 0,97 s ins Ziel. Mit seiner Siegerzeit (19:39,91 min) war er über eine Minute schneller als bei den Sachsenmeisterschaften Ende Juni in Zwickau. (tc)

11.35%

Michael Schumacher vom ESV Lok Zwickau hat bei den deutschen Seniorenmeisterschaften der Gerätturner in Pirna mit 62,45 Punkten die Bronzemedaille in der AK 30, Leistungsklasse II, gewonnen. Der 29-Jährige musste im zwölf Teilnehmer umfassenden Feld nur Stefan Payer (SSV Auenstein) und Stefan Elver (Oldenburger Turnerbund 1859) den Vortritt lassen. Aus Weißenburg in Mittelfranken stammend, hat sich der frühere Bundesligaturner des TSV Monheim vor zwei Jahren dem ESV Lok angeschlossen. Der Liebe wegen. Seit Mai 2014 ist der Lehrer für Sport und Englisch mit der Abteilungsleiterin des Zwickauer Vereins verheiratet. Mitte Oktober erwarten die beiden ihr erstes Kind. (tc)

6.22%