Sechs Athleten fischen 22 Medaillen aus dem Becken

Schwimmen: Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg ein voller Erfolg für den SVV Plauen

Plauen.

Für den SVV Plauen geht es nach der Pause wieder auf Medaillenjagd. Beim Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg, das am Samstag in der Schwimmhalle in Aue ausgetragen wurde, haben die Plauener einige Medaillen abräumen können. Mit sechs Aktiven angetreten, konnte man elfmal Gold, sechsmal Silber und fünfmal Bronze aus dem Wasser fischen. Trainer Hartmut Städter zeigte sich zufrieden.

Pascal Behrendt hat sich in seiner Altersklasse fünf Treppchenplätze erschwommen. Gold gab es über 50 Meter Freistil, 100 Meter Freistil und 100 Meter Rücken. Bronze erkämpfte der Plauener über 50 Meter Rücken und 200 Meter Lagen. Der 16-Jährige ist jetzt seit elf Jahren beim Schwimmsport und bestrebt, sich weiter positiv zu entwickeln: "Mein Ziel ist es, beim Freistilschwimmen noch schneller zu werden und mich auch beim Brustschwimmen zu verbessern." Das Schwimmfest der Bergstadt Schneeberg sei der Auftakt für das neue Jahr: "Es läuft ganz gut. Die Konkurrenz ist mittelmäßig." Für Pascal Behrendt steht als Nächstes in Zwickau die Langstrecke über 1500 Meter an.

Für Jara Lieber gab es in Aue Goldmedaillen über 100 und 50 Meter Schmetterling sowie jeweils Silber über 50 und 100 Meter Freistil. Beim Lauf über 50 Meter Brust kam sie auf den vierten Rang. Die Zwölfjährige meint: "Schmetterling liegt mir besonders." Und das zeigt sich auch in den Ergebnissen. Jara Lieber ist 2019 Bezirksmeisterin über 50 und 200 Meter Schmetterling geworden. "Die 200 Meter Schmetterling muss man in der Altersklasse erst einmal schwimmen, und dass sie gegen Aktive von der Sportschule gewonnen hat, ist ein Ausrufezeichen", sagt Hartmut Städter. Die junge Sportlerin entwickelt Ehrgeiz und sagt: "Was ich dieses Jahr noch verbessern möchte, sind die Zeiten beim Brust- und Rückenschwimmen." Was Jara Lieber als Nächstes im Visier hat, sind die Bezirksmeisterschaften, bei denen sie möglichst an ihren Vorjahreserfolg anknüpfen möchte. (wend)

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...