Silber als extra Geburtstagsgeschenk

Zwei weitere Medaillen haben die Senioren-Leichtathleten des LAV Reichenbach bei der EM in Venedig geholt. Vereinschef Uwe Schröter feierte dort seinen 60.

Reichenbach.

Am neunten Tag der Europameisterschaften der Senioren-Leichtathleten in Venedig bestritt Brit Schröter vom LAV Reichenbach unter brütender Mittagssonne ihr 5000-Meter-Rennen, für das sie alternativ gemeldet hatte, da derzeit kein spezielles Gehtraining möglich ist. Trotz Trainingsausfall und -rückstand lief sie 24 Jahre nach ihrem letzten Wettkampf über diese Distanz mit 21:35,51 Minuten kaum langsamer als in jungen Jahren und belegte Platz 11 in der Altersklasse W 40.

Unter der Hitze zu leiden hatten auch die Geher beim 20-Kilometer-Straßengehen. Im Männerwettbewerb der Altersklasse M 35 bis M 55 gewann Uwe Schröter in 1:49:17 Stunden als zweitschnellster Deutscher hinter Steffen Borsch (M 45) die Silbermedaille in der Klasse M55. Es gewann wie bereits über 10 Kilometer Miguel Perianez Garcia (Spanien, 1:47:21). Dritter wurde dessen Landsmann Jose Munoz Belmonte (1:54:17). Nach Bronze über 10 Kilometer machte sich LAV-Vereinschef Uwe Schröter damit einen Tag nach seinem 60. Geburtstag noch ein silbernes Geschenk.

Der Wettbewerb der Frauen gestaltete sich zu einem Zweikampf zwischen der 10-Kilometer-Gewinnerin Bianca Schenker vom LAV und der Ungarin Valeria Molnar (beide W 40), die die kürzere Distanz ausgelassen hatte. Bis 500 Meter vor dem Ziel war das Rennen, das zumeist von der Vogtländerin angeführt wurde, offen. Aber dem unwiderstehlichen Endspurt der Ungarin (1:55:44) konnte sie nichts entgegensetzen. Mit 1:56:05 Stunden wurde Bianca Schenker Vizeeuropameisterin. Silber gab es auch in der Teamwertung hinter Italien.

Einziger Wermutstropfen für die Geher: Nachdem die 10-Kilometer-Strecke rund 600 Meter zu kurz war, schaffte es der Veranstalter auch nicht, eine anberaumte Neuvermessung ordentlich auszuführen, sodass auf gleichem Kurs die 20-Kilometer-Strecke zu lang war. (usö)

0Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...