Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Virtuelle Bergparade im Erzgebirge



Bergmannsparaden gehören im Erzgebirge zur Weihnachtszeit. Doch auch dieses Jahr mussten sie wegen Corona ausfallen. Andreas Rössel vom Bergmannstraditionsverein Wismut wollte sich damit nicht einfach abfinden, sondern hatte die Idee zu einer virtuellen Bergparade. Vor dem 1. Advent hatte er einen Aufruf gestartet und Mitglieder von erzgebirgischen Traditionsvereinen gebeten, ihm Bilder im Habit unter dem Motto „Wir sind bereit, aber bleiben daheim“ zu schicken. Rössel hatte gehofft, dass bis zum 4. Advent wenigstens 100 Bilder zusammenkommen, um eine virtuelle Bergparade zusammenstellen zu können. Am Ende waren es 358 Einsendungen aus dem ganzen Erzgebirge und sogar darüber hinaus. „Jedes Bild zeugt von der Kraft, die uns Bergleute zusammenhält“, sagt der Bad Schlemaer. Er hofft, dass im nächsten Jahr die traditionellen Bergparaden zur Weihnachtszeit wieder stattfinden können. Davor sind weitere geplant: am 1. Mai in Marienberg, wo die vom vergangenen Jahr verschobene Feier zum 500. Stadtjubiläum stattfinden soll, am 22. Juli beim Bergstreittag in Schneeberg und Anfang September zum 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag.


Mehr Videos der Freien Presse

Wenn Sie alle unsere Videos sehen möchten, dann besuchen Sie unseren Youtube-Kanal.