Unsere Werte unterstützen uns bei alltäglichen Dingen, sie helfen uns, die richtigen Prioritäten zu setzen, Mitarbeiter zu führen und neue Geschäftszweige zu entwickeln. Sie bieten uns eine Entscheidungs-, Verhaltens- und Handlungsorientierung.

Unsere Werte sind für uns sinnstiftend, vertrauens- und motivationsfördernd und wirken sich positiv auf die Mitarbeiterbindung aus. Die gelebte Wertekultur hat einen großen Einfluss auf unseren Unternehmenserfolg.

Folgende drei Werte bestimmen, wie wir unser Unternehmen führen und unsere Beziehungen gestalten:

Mut: selbstbewusst sein.

Vor allem in der Kommunikation - besonders stark im Journalismus - erfordert Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit in der heutigen Zeit sehr viel Mut. Mut heißt aber auch, Verantwortung abzugeben, Vertrauen zu schenken, offen zu sein und Fehler einzugestehen. Wer Mut hat, vergleicht sich nicht, sondern ist sich seines eigenen Könnens bewusst. Wer Mut hat, entwickelt seine eigene Meinung, Ansicht und Lösung. Mutig ist, wer offen gegenüber Neuerungen, Veränderungen und Verbesserungen ist.

Verlässlichkeit: Weitblick behalten.

Verlässlichkeit heißt, zu seinem Wort zu stehen, und das nicht nur gegenüber unseren Leserinnen und Lesern, Kundinnen und Kunden und Lieferanten, sondern auch gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Verlässlichkeit heißt für uns demnach auch, Sicherheiten zu geben, und das über längere Zeit. Verlässlich ist, wer durch dick und dünn geht, niemals zögert, klug entscheidet, hinterfragt und kritisch bleibt. Verlässlichkeit bedeutet lernen, einen Weitblick haben und auf dem neuesten Stand zu sein.

Kundenorientierung: Extrameilen gehen.

Zuhören, ausreden lassen, Fragen stellen und aufrichtiges Interesse zeigen. Kundenorientierung verlangt Geduld und Gelassenheit, andere Meinungen anzuerkennen und das Wertvolle darin zu entdecken. Wir fragen aktiv nach und stellen das Interesse unserer Kundinnen und Kunden stets über das eigene. Wir streben danach, als kunden- und serviceorientiert wahrgenommen zu werden, egal wann, wie und wo die Menschen mit uns in Berührung kommen.