Regioticker
Freiberg: Diplom - Studieren am Stück wieder möglich

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg. Zum Wintersemester führt die TU Bergakademie Freiberg die Diplomstudiengänge Maschinenbau und Verfahrenstechnik ein. Regelungen im Sächsischen Hochschulgesetz machen das möglich. Damit wolle die Uni den Studienbewerbern signalisieren, dass an der TU Freiberg langfristig ein neun- bis zehnsemestriges Studium am Stück ohne...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
11.05.2026
2 min.
Freiberg: Top-Noten für Wirtschaftsstudium an der TU Bergakademie
Freiberg: Top-Noten für Wirtschaftsstudium an der TU Bergakademie - Studierende bewerten die Wirtschaftsfächer in Freiberg sehr gut.
Für ihr Wirtschaftsstudium vergeben Studierende in Freiberg mehr als vier von fünf Sternen. Die Universität punktet bei Service und Studienbedingungen. Auch die Bibliothek schneidet sehr gut ab.
Farhad Salmanian
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
30.05.2026
4 min.
Ein Studium in Freiberg? Beim Campustag prüften angehende Studenten die Bergakademie
Ein Studium in Freiberg? Beim Campustag prüften angehende Studenten die Bergakademie - Nils Lehmann, Tony Wächter, Pia Riedel und Mirko Ziesch waren beim Campustag an der Freiberger Bergakademie.
Warum bei manchen die Entscheidung für Freiberg fällt, hat natürlich mit den Studieninhalten zu tun - doch es spielen noch viele andere Überlegungen mit.
Siiri Klose
Mehr Artikel