Regioticker
Freiberg/Dresden: Seismik - Bergakademie macht bei Auswertung mit

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg/Dresden. Die Bergakademie in Freiberg ist an der Auswertung der dreidimensionalen Vermessung des Untergrunds im Raum Schneeberg beteiligt. Dies teilte am Freitag die Pressstelle der Hochschule mit. Forscher des Instituts hatten mit Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Angewandte Geophysik den Erdboden bis in eine Tiefe von fünf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
30.05.2026
4 min.
Pilotprojekt der Bergakademie Freiberg: Mikroben als winzige Bergleute
Pilotprojekt der Bergakademie Freiberg: Mikroben als winzige Bergleute - Professorin Sabrina Hedrich am Biolaugungsreaktor im Institut für Biowissenschaften der TU Bergakademie.
Die Freiberger Professorin Sabrina Hedrich forscht für den Bergbau der Zukunft - ohne Schächte, Gesteinstransporte und hohen Energie-Einsatz. Ein Pilotprojekt läuft jetzt im Erzgebirge an.
Steffen Jankowski
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
9 min.
Die versunkenen Geheimnisse des Erzgebirges: Archäologen schreiben Wissenschaftsgeschichte
Die versunkenen Geheimnisse des Erzgebirges: Archäologen schreiben Wissenschaftsgeschichte - Im Hochmoor „Kleiner Kranichsee“ archiviert die Natur ihre Geheimnisse für Tausende von Jahren. Forscher können dieses Archiv lesen.
Rätsel über die Besiedlung des Erzgebirges werden auch in einem Münchner Keller gelöst – mit Mikroskop und Säure. Das wegweisende Projekt geht zu Ende. Doch Forscher wittern bereits eine neue Spur.
Frank Hommel
Mehr Artikel