Regioticker
Freiberg: Ministadt Klein-Freiberg steht vor dem Aus

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg. Eine groß angelegte Aktion verpufft: Die Ministadt Klein-Freiberg steht vor dem Aus. Die mehr als 700 Modelle von Gebäuden der Bergstadt haben bald kein Obdach mehr. Denn im Beruflichen Schulzentrum "Julius Weisbach" am Schachtweg können sie nicht bleiben. Warum das so ist, lesen Sie am Donnerstag in der "Freien Presse" Freiberg.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2026
2 min.
Fachgebundene Hochschulreife: In Freiberg noch freie Plätze für zweiten Jahrgang
Fachgebundene Hochschulreife: In Freiberg noch freie Plätze für zweiten Jahrgang - Am Freiberger BSZ „Julius Weisbach“ wirbt Schulleiter Frank Wehrmeister für KomZuMint.
Am BSZ „Julius Weisbach“ Freiberg läuft das Bewerbungsverfahren für KomZuMint weiter. Der Bildungsgang führt in zwei Jahren zur fachgebundenen Hochschulreife.
Heike Hubricht
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
05.05.2026
1 min.
Raumordnungsplan Wind für Mittelsachsen liegt aus – Infoveranstaltung am Montag
Raumordnungsplan Wind für Mittelsachsen liegt aus – Infoveranstaltung am Montag - Der Regionalplan weißt zukünftige Windrad-Gebiete aus (Symbolbild).
Im Entwurf des Planes sind eventuelle Windkraftgebiete für Mittelsachsen verzeichnet. Worum es bei der Auslegung geht, erklärt der Planungsverband.
Siiri Klose
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel