Regioticker
Hohenstein-Ernstthal/Dresden: Verena Kaplick stellt aus

Freie Presse auf Google News folgen

Hohenstein-Ernstthal/Dresden. Ein langer Flur und ein Raum mit ein paar Tischen und Stühlen: Dort hängen seit Mittwoch etwa 50 Bilder, Zeichnungen und Holzschnitte von Verena Kaplick. Das Unscheinbare täuscht, das Zimmer ist häufig Schauplatz höchster Dramatik. Denn der sogenannte Lesesaal gehört zur Außenstelle Dresden der Bundesbehörde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
18.09.2025
4 min.
Hohenstein-Ernstthal: Kanadische Künstler wandeln auf den Spuren von Karl May
Hohenstein-Ernstthal: Kanadische Künstler wandeln auf den Spuren von Karl May - Die tschechische Organisatorin Tereza Koranda Dvorakova vor dem Werk „Die Krallen des Tigers unter den Handschuhen“ von Julie Oakes.
Mit einer künstlerischen Stadtprozession und der Eröffnung einer Ausstellung mit Arbeiten kanadischer Künstler wird am Samstag eine skurrile Brücke von Karl May zur Kulturhauptstadt geschlagen.
Cristina Zehrfeld
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
13.09.2025
1 min.
Hohenstein-Ernstthal: Beratung zu Stasi-Unterlagen im Rathaus
Hohenstein-Ernstthal: Beratung zu Stasi-Unterlagen im Rathaus - Mitarbeitende des Stasi-Unterlagen-Archivs Chemnitz (Bild aus der Berliner Zentrale) kommen nach Hohenstein-Ernstthal.
Am 17. September können zudem direkt Anträge auf Akteneinsicht gestellt werden. Auch für Opfer der SED-Diktatur gibt es Auskünfte.
Michael Brandenburg
Mehr Artikel