Regioticker
Niederlichtenau: Deich soll ab Herbst errichtet werden

Freie Presse auf Google News folgen

Niederlichtenau. Nach Plänen der Landesdirektion Sachsen kann im Herbst mit den Hochwasserschutzarbeiten an der Zschopau in Niederlichtenau und Frankenberg begonnen werden. Für rund 20 Millionen Euro sollen auf einer Länge von knapp sechs Kilometern beidseits des Flusses Deiche und Schutzmauern errichtet werden. Außerdem wird ein vorhandener...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
21.04.2026
3 min.
„Die Liste wird als Hiobsbotschaft ankommen“: 81 Hochwasserschutz-Projekte auf Eis gelegt
„Die Liste wird als Hiobsbotschaft ankommen“: 81 Hochwasserschutz-Projekte auf Eis gelegt - In Pockau im Erzgebirge stehen noch weitere Baumaßnahmen für Hochwasserschutz an. Doch viele weitere Projekte stehen nun vor dem Aus.
Langfristig will Sachsen 411 Millionen Euro sparen. Auf der Streichliste stehen etwa Vorhaben an der Mulde, der Zschopau und der Göltzsch. Vertreter der Kommunen zeigen sich konsterniert.
Frank Hommel
21.03.2026
6 min.
Achtung Baustelle – hier wird in Mittelsachsen gebaut
Achtung Baustelle – hier wird in Mittelsachsen gebaut - Grafik: Tilo Steiner
Der Frühling hat begonnen und mit ihm steigen die Temperaturen. Ideale Voraussetzungen für die Straßenbauer. Doch nicht nur an Straßen wird zwischen Neuhausen und Penig wird gebaut.
FP
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
Mehr Artikel