Regioticker
Scharfenstein: Entsorgung ölverseuchter Erde geht weiter

Freie Presse auf Google News folgen

Scharfenstein. Die Arbeiten zur Entsorgung der ölverseuchten Erde auf dem Gelände des ehemaligen Kühlgeräteherstellers DKK in Scharfenstein sind wieder aufgenommen worden. Der Fördermittelbescheid für das Vorhaben war zuvor bei der Gemeinde Drebach eingegangen, informierte Bürgermeister Jens Haustein (Mandat CDU). Mehr dazu lesen Sie am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.10.2025
3 min.
Vorstand-Rumms beim FC Erzgebirge Aue: Schlesinger wird Präsident – MDR-Mann soll kommen
Vorstand-Rumms beim FC Erzgebirge Aue: Schlesinger wird Präsident – MDR-Mann soll kommen - Nach drei Jahren kommt es im Präsidium des FC Erzgebirge zu einem Umbruch: Kommunikationsvorstand Robert Scholz (li.), Präsident Roland Frötschner (2.v.re.) und Sportvorstand Volker Schmidt (re.) werden sich freiwillig zurückziehen. Vizepräsident Thomas Schlesinger, hier links neben Vorstandsmitglied Jörg Püschmann (Mitte), wird die Nachfolge von Frötschner antreten.
Beim FC Erzgebirge Aue steht bei der Mitgliederversammlung im November ein großer Umbruch bevor. Gleich drei Vorstandsmitglieder treten den Rückzug an.
Paul Steinbach
10.02.2026
4 min.
„Man ist 24/7-Bürgermeister“: Drechsler klagt im Erzgebirge wegen Windrädern – Kostenrisiko bis 50.000 Euro
„Man ist 24/7-Bürgermeister“: Drechsler klagt im Erzgebirge wegen Windrädern – Kostenrisiko bis 50.000 Euro - Bürgermeister Swen Drechsler vor der Drebacher Grundschule. 350.000 Euro will die Gemeinde investieren.
Drebach zieht wegen der im Heidelbachtal geplanten Windräder vor Gericht. Bürgermeister Swen Drechsler erklärt, warum die Gemeinde trotz der möglicherweise hohen Kosten trotzdem klagt – und welche Prioritäten 2026 darüber hinaus anstehen: vom Spielplatzbau bis zur Sanierung der Grundschule.
Mike Baldauf
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel