Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Blaulicht-Meldungen
Chemnitz: Oper "Il Templario" auf CD erschienen
Chemnitz. Mit "Il Templario" von Otto Nicolai ist die erste Opern-Gesamtaufnahme aus dem Opernhaus Chemnitz als CD beim Klassik-Label CPO erschienen. Die 1840 uraufgeführte Oper galt lange Jahre als verschollen, wurde zum letzten Mal 1879 vollständig aufgeführt. Die CD-Aufnahme entstand während der Chemnitzer Premiere im März 2008. Zudem ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:25 Uhr
2 min.
Nach Einbruchserie in Plauen: Retouren-Automat hat neuen Standort
Der Plauener Secret Packs-Automat ist von der Hammerstraße an die Ziegelstraße umgezogen.
Nachdem der Automat an der Hammerstraße ganze acht Mal von Dieben heimgesucht wurde, zogen die Betreiber Konsequenzen. Auch beim Stand der Ermittlungen gibt es Neuigkeiten.
Claudia Bodenschatz
10.07.2025
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
01.07.2025
5 min.
Gallische Dörfer: Wie die Vogtland-Philharmonie mit neuem Dirigenten drohender Erosion trotzen will
Florian Ludwig ist der neue Chefdirigent der Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach.
Die Vogtland-Philharmonie ist das Einhorn unter den Orchestern: Ohne „Operndienste“ muss sich sie mit breit geöffneter Sinfonik ihr Publikum erhalten. In der aktuellen Einspardebatte ist das schwer.
Tim Hofmann
23.05.2025
25 min.
Mehr als Kraftklub, Trettmann und Blond: Diese Bands und Musiker kommen aus Chemnitz
Es ist eine besondere Ausstellung, die ab Freitag im „Open Space“ hinterm Marxkopf zu sehen sein wird: „Chemnitz auf Platte“ zeigt die Entwicklung der Stadt anhand (fast) aller hier je veröffentlichten Schallplatten. Die Sonderschau hat „Freie Presse“-Kulturchef Tim Hofmann (Mitte) zusammen mit den Kunstsammlungen Chemnitz (im Bild die „Open Space“-Mitarbeiterinnen Luise Grundzinski/l. und Tina Weber) zusammengestellt.
Dass Kraftklub, Trettmann und Blond aus Chemnitz stammen, ist vielen bekannt. Doch welche weiteren Bands, Musikerinnen und Musiker haben ihre Wurzeln in der sächsischen Stadt? In der Sonderausstellung „Chemnitz auf Platte“ zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz zusammen mit der „Freien Presse“ die umfassende Vinylscheiben-Kultur der hiesigen Musikszene.
Tim Hofmann
14:17 Uhr
2 min.
Verdeckte Bauträgerverträge: Riskantes Geschäft für Käufer
Wer sich ruhigen Gewissens auf sein Eigenheim freuen möchte, sollte vor dem Immobilienkauf alle Verträge unabhängig rechtlich prüfen lassen.
Werden Bauträgerverträge künstlich kompliziert konstruiert, sollten bei Käufern die Alarmglocken angehen. Mitunter sind solche Geschäfte der Versuch, wichtige Verbraucherrechte auszuhebeln.
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel