Die Sanierung der Schulhaus-Fassade geht 2024 weiter. Im ersten Teil wurde auch eine Inschrift wiederhergestellt.
Die Sanierung der Schulhaus-Fassade geht 2024 weiter. Im ersten Teil wurde auch eine Inschrift wiederhergestellt. Bild: Rita Türpe
Chemnitz Umland
Bauvorhaben: Was sich Hartmannsdorf für 2024 vornimmt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gemeinde Hartmannsdorf hat ihren Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Die Einnahmen erhöhen sich, aber auch die Ausgaben. Unklar ist, wie stark die CO2-Abgabe den Ort belastet.

In Erwartung guter Einnahmen will Hartmannsdorf im kommenden Jahr kräftig investieren. Mit dem Haushaltsbeschluss in der jüngsten Gemeinderatssitzung ist ein wichtiger Schritt getan. „Wir wollen im Februar mit der Vorbereitung für das größtes Projekt, den Ausbau der Carl-Kirchhof-Straße, beginnen“, sagte Kämmerin Bianca Drapp. Zuvor...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.05.2026
2 min.
Sondervermögen: Das plant Hartmannsdorf mit dem Geld
Sondervermögen: Das plant Hartmannsdorf mit dem Geld - Unter der Oberen Hauptstraße verläuft die Verrohrung, durch die der Brauselochbach fließt.
Der Bund verteilt ein Sondervermögen. Hartmannsdorf will schnell entscheiden, wofür die Kommune ihren Anteil nutzen will. Erste Vorschläge waren Thema im Gemeinderat. Doch es gibt noch Fragen.
Rita Türpe
14.06.2026
2 min.
Katar feiert historischen Punkt: "Sehr stolz auf uns"
Katar feiert historischen Punkt: "Sehr stolz auf uns" - Riesiger Jubel: Katar hat Historisches geschafft.
Gegen die Schweiz ist Katar krasser Außenseiter - und schafft doch geschichtsträchtiges. Im nächsten Spiel soll nun ein weiterer Meilenstein folgen.
19:53 Uhr
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
14.06.2026
2 min.
Vor WM-Flug: Sicherheitscheck für DFB-Stars auf Rollfeld
Vor WM-Flug: Sicherheitscheck für DFB-Stars auf Rollfeld - DFB-Kapitän Joshua Kimmich bei der Sicherheitskontrolle auf dem Rollfeld in Winston-Salem.
Vor dem Flug nach Texas werden die Nationalspieler direkt am Flugzeug untersucht. Das sieht das FIFA-Reglement bei der WM vor. Florian Wirtz und Co. müssen auch ihre Koffer öffnen.
06.05.2026
2 min.
Hartmannsdorf: Alter Bus-Betriebshof wird zum neuen Bauhof
Hartmannsdorf: Alter Bus-Betriebshof wird zum neuen Bauhof - Der Regiobus-Betriebshof in Hartmannsdorf wird nach Umzug des Unternehmens zum Bauhhof.
Die Gemeinde Hartmannsdorf wird neuer Eigentümer des Regiobus-Betriebshofes. Sie hat für die Nutzung des 1,1 Millionen Euro teuren Areals an der Limbacher Straße bereits konkrete Pläne.
Rita Türpe
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
Mehr Artikel