Chemnitz
Bunte Demonstration in der Chemnitzer City

Freie Presse auf Google News folgen

Anlässlich des Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit haben sich in Chemnitz rund 100 Personen versammelt. Ein Beitrag machte deutlich, dass der Alltag queerer Menschen oft nicht einfach ist.

Der 17. Mai ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Abgekürzt wird dieser Tag mit "IDAHOBIT". Aus diesem Anlass wurde in Chemnitz demonstriert. Aufgerufen dazu hatten unter anderem das Bündnis Chemnitz Nazifrei, Fridays for Future Chemnitz, die Feministische Antifaschistische Jugendaktion, Students for Future und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.05.2026
2 min.
Mehr Hassdelikte aufgrund sexueller Orientierung in Sachsen
Mehr Hassdelikte aufgrund sexueller Orientierung in Sachsen - Am 17. Mai ist der Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. (Symbolbild)
Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. Wie ist die Lage in Sachsen?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16.05.2026
3 min.
CSD-Demo im Erzgebirge gegen Ausgrenzung und Diskriminierung
CSD-Demo im Erzgebirge gegen Ausgrenzung und Diskriminierung - Zum Christopher Street Day (CSD) in Stollberg gab es einen Demonstrationszug durch die Stadt.
„Ob schillernd oder provokant, stolzer queerer Widerstand“ war auf dem Fahrzeug zu lesen, das die Demonstration in Stollberg begleitete. Es ging um die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern und queeren Personen.
Heike Mann
12:39 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 9 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Nachwuchs bei den Zwergflusspferden: Das Neugeborene namens Brötchen geht neben der Mutter Debbi bei einem ersten Ausflug im Zoologischen Garten.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:44 Uhr
2 min.
"Glasfaser in jede Wohnung" - Reform für schnelleren Ausbau
"Glasfaser in jede Wohnung" - Reform für schnelleren Ausbau - Eine Reform des Telekommunikationsgesetzes soll den Glasfaserausbau bis in die Wohnungen beschleunigen. (Symbolbild)
Neue Regeln sollen Ausbauhemmnisse und Bürokratie reduzieren und schnelles Glasfaser-Internet in möglichst jede Wohnung bringen. Dafür wird das Telekommunikationsgesetz reformiert.
Mehr Artikel