Bild: Haertelpress
Chemnitz
Chemnitz: Eins-Esse soll ab Montag leuchten

Freie Presse auf Google News folgen

Die Beleuchtung für den Schornstein am Heizkraftwerk soll am kommenden Montag in Betrieb gehen. Das hat der Energieversorger Eins mitgeteilt. Das mit 302 Metern höchste Bauwerk Sachsens soll demnach künftig in den Abend- und Nachtstunden von 168 LED-Leuchten angestrahlt werden. Damit wird ein Vorhaben umgesetzt, das seit der Sanierung und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
„BR 91.3“: Warum Piko seine neue Modell-Dampflok ausgerechnet in Chemnitz vorstellt
„BR 91.3“: Warum Piko seine neue Modell-Dampflok ausgerechnet in Chemnitz vorstellt - Museumsmitarbeiter Martin Müller präsentiert die neuen Modellversionen der BR 91.3 vor der historischen Dampflok im ehemaligen Bahnbetriebswerk in Chemnitz-Hilbersdorf.
Mit einer neuen Dampflok will der Modelleisenbahnhersteller Piko näher an seine Kunden heranrücken. Für die Präsentation der BR 91.3 wurde bewusst ein geschichtsträchtiger Ort in Chemnitz gewählt.
Ralf Jerke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
26.03.2026
1 min.
Karl-Marx-Monument dunkel: Chemnitz macht bei „Earth Hour“ mit
Karl-Marx-Monument dunkel: Chemnitz macht bei „Earth Hour“ mit - Das Marx-Monument bleibt Samstagabend für eine Stunde unbeleuchtet.
Auch am bunten Schornstein wird am 28. März für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. Chemnitz ist Teil des weltweiten Umwelt-Events.
Lutz Kirchner
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel