Chemnitz
Chemnitz-Hilbersdorf: Sicherung des Esche-Stiftes beginnt

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. In den nächsten Tagen will die Chemnitzer Baufirma Fasa mit Sicherungsarbeiten an den maroden Gebäuden des denkmalgeschützten früheren Johann-Esche-Stiftes an der Forststraße beginnen. Mehr als eine halbe Million Euro soll investiert werden, um die vom Strumpffabrikanten Eugen Moritz Otto Esche (1845-1902) finanzierten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
02.04.2025
4 min.
„Es war nur eine Frage der Zeit“: Wie das Haus einer Frau in Chemnitz zur lebensgefährlichen Bauruine wurde
„Es war nur eine Frage der Zeit“: Wie das Haus einer Frau in Chemnitz zur lebensgefährlichen Bauruine wurde - Die Hinterseite des Gebäudes scheint komplett zerstört. Bis Montag hat hier noch eine Frau gewohnt.
Am Montag ist ein Fachwerkhaus in Chemnitz-Schönau eingestürzt. Die Eigentümerin hält sich wahrscheinlich immer noch darin auf. Wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen?
Jonas Patzwaldt
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
14.09.2025
4 min.
Fast 200 neue Wohnungen für Chemnitz: Rundgang auf der Baustelle „Stille Post“ am Hauptbahnhof
Fast 200 neue Wohnungen für Chemnitz: Rundgang auf der Baustelle „Stille Post“ am Hauptbahnhof - Bauleiter David Schenk, Prokuristin Mandy Klabes und Polier Uwe Münzner auf dem Dach des Neubaus des Lewo-Projektes „Stille Post“.
Neogotische Fenster, altdeutscher Schiefer, freitragende Granittreppen: Die historischen Gebäude der alten Post an der Straße der Nationen haben so manche Raffinessen zu bieten. Der Neubau daneben punktet dagegen mit seinem Wärmekonzept.
Christian Mathea
Mehr Artikel