Bild: Wolfram Kastl/dpa-Archiv
Chemnitz
Chemnitzer Ausländerbehörde setzt auf Willkommenskultur

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Nach einer zweijährigen Umstrukturierung soll die Ausländerbehörde der Chemnitzer Stadtverwaltung zum Vorbild für die Entwicklung der Behörden anderer sächsischer Landkreise und kreisfreien Städte werden. Das kündigten Vertreter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und des Sächsischen Innenministeriums am Vormittag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
25.05.2026
5 min.
Chemnitzer Spedition holt Philippiner hinters Lenkrad
Chemnitzer Spedition holt Philippiner hinters Lenkrad - John Aquino, Fhynz Manlugon und Franch Valdueza aus den Philippinen freuen sich schon auf die Zeit hinterm Lenkrad der Mercedes-Zugmaschinen.
Das Kerngeschäft von ACS ist der Autotransport durch Europa. Fahrer für die langen Lkw zu finden, wird für die Firma immer schwieriger. Deshalb setzt die Spedition zukünftig auch auf Personal aus Südostasien.
Christian Mathea
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
07.06.2026
2 min.
Von Tier-Drama bis Knödel-Bistro: Fünf Chemnitzer Nachrichten der Woche in drei Minuten
Von Tier-Drama bis Knödel-Bistro: Fünf Chemnitzer Nachrichten der Woche in drei Minuten - Junge Rehe verstecken sich im hohen Gras. Für Erntemaschinen sind sie nahezu unsichtbar.
Traditionsbetrieb in Schwierigkeiten, Parkplatz soll Grünanlage werden, elf getötete Rehkitze sorgen für Entsetzen: Ein Blick auf die wichtigsten Ereignisse der ersten Juni-Woche.
Michael Müller
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel