Bild: Archiv
Chemnitz
Chemnitzer Zentrumsring: Autos sollen Fußgängern Platz machen

Freie Presse auf Google News folgen

Im Rathaus sucht man Konzepte für die Theater- und die Brückenstraße - Chemnitzer können mitreden

Wie soll der Zentrumsring von Brücken- bis Theaterstraße aussehen? Diese Frage stellt die Stadtverwaltung ab November öffentlich zur Diskussion. Beginnend mit einem öffentlichen Podiumsgespräch am 2. Dezember sollen Experten und Bürger Ansätze für eine Neugestaltung der beiden Hauptstraßen um das Zentrum liefern. Die wiederum könnten in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:32 Uhr
2 min.
Karten im Ausland: Sperren und Limits vorab prüfen
Karten im Ausland: Sperren und Limits vorab prüfen - Gut vorbereitet in den Urlaub: Mit einer Kombination aus verschiedenen Zahlungsmitteln sorgt man für finanzielle Sicherheit auf Reisen.
Am besten kann den Urlaub im Ausland genießen, wer auch "flüssig" ist. Beim Vorbereiten der Reisekasse sollte man daher auch den Verfügungsrahmen im Blick haben. Was noch?
17:35 Uhr
4 min.
„So kann die Welt nicht bleiben“: Was die Kinodoku „Kommunist“ über Egon Krenz (nicht) erzählt
„So kann die Welt nicht bleiben“: Was die Kinodoku „Kommunist“ über Egon Krenz (nicht) erzählt - Egon Krenz an seinem Alterssitz an der Ostsee.
Ein zweistündiger Streifen versucht, sich dem letzten lebenden Mitglied des DDR-Politbüros zu nähern – und verstolpert sich zwischen Anspruch und Klischees.
Tim Hofmann
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.06.2026
4 min.
Chemnitzer Plan für grüne Innenstadt: Weiterer Großparkplatz soll deutlich schrumpfen
Chemnitzer Plan für grüne Innenstadt: Weiterer Großparkplatz soll deutlich schrumpfen - Der sogenannte Stumpf der Brückenstraße am Rande der Chemnitzer Innenstadt dient bislang vor allem als Parkplatz. Aber wie lange noch?
Das Rathaus will sich in Berlin um Fördergeld bewerben, um eine riesige Asphaltfläche in eine „Grüne Promenade“ zu verwandeln. Ob die Vertreter der Parteien im Stadtrat dem Vorhaben zustimmen werden?
Michael Müller
04.05.2026
6 min.
Chemnitz: Theaterstraße an zwei Tagen dicht
Chemnitz: Theaterstraße an zwei Tagen dicht - Die aktuellen Baustellen in Chemnitz.
Die erste volle Maiwoche bringt den Chemnitzern fünf neue Baustellen. Eine davon betrifft den Innenstadtring, auf dem es sowieso schon große Einschränkungen gibt.
unserer Redaktion
Mehr Artikel