Rolf Hutschenreuter ist von seinem Taurasteinchor mit einem Ständchen verabschiedet worden und dirigiert mit.
Rolf Hutschenreuter ist von seinem Taurasteinchor mit einem Ständchen verabschiedet worden und dirigiert mit. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Der Meister der Massenchöre tritt ab

Freie Presse auf Google News folgen

Sie sind Koryphäen auf ihrem Fachgebiet und sie vereint eins: Sie haben ihre Wurzeln in der Chemnitzer Region oder wohnen hier. Heute: Der Ex-Kruzianer und Chorleiter Rolf Hutschenreuter

Alles hat einmal ein Ende. So auch die mehr als 60-jährige Tätigkeit als Chorleiter von Rolf Hutschenreuter. Sein Taurasteinchor hatte sich feierlich von ihm verabschiedet und ein Spalier für ihn gebildet. Gekommen waren Delegationen aller Burgstädter Chöre, die sich nach einem kleinen Konzert von ihm verabschiedeten. "Ich war sehr gerührt",...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.09.2024
5 min.
Das Geheimnis der Singgemeinschaft Mühlau: Ein Chor, eine Familie
Das Geheimnis der Singgemeinschaft Mühlau: Ein Chor, eine Familie - Seit 30 Jahren trifft sich jeden Dienstag um 19.30 Uhr die Singgemeinschaft Mühlau im Gasthof „Zur Linde“ zur Probe. Mit einem Konzert am 7. September ab 15.30 Uhr wird das Jubiläum gefeiert. Dann erklingt auch ein Lied von den Puhdys, das Chorleiter Jens Freund neu einstudiert hat.
Generationen von Familien in Mühlau haben ihre Liebe zur Musik in der Singgemeinschaft gefunden. Der Chor feiert das 30-jährige Bestehen. Aber wer sind die Menschen hinter der Musik?“
Bettina Junge
10.09.2023
4 min.
Oktoberfest, Club-Partys, Simmetreffen und Chorfest: Sieben Tipps für diese Woche in Chemnitz
Oktoberfest, Club-Partys, Simmetreffen und Chorfest: Sieben Tipps für diese Woche in Chemnitz - Das Chemnitzer Oktoberfest auf dem Hartmannplatz hat begonnen: mit Dirndl, Weißwurst und Maß Weißbier.
Der sonnige Herbst meint es gut: Egal ob Woosn, Party oder Musik – eine Veranstaltung jagt die andere. Wir sagen, wo was geht.
Bettina Junge
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel