Eröffnet wurde das Festival von Sven Leuoth. Der 11-jährige Schüler ist der diesjährige Schlingel und somit das Gesicht der Veranstaltung. Er wird in den kommenden Tagen Besucher empfangen, Filme anmoderieren und die Fragen des Publikums beantworten.
Eröffnet wurde das Festival von Sven Leuoth. Der 11-jährige Schüler ist der diesjährige Schlingel und somit das Gesicht der Veranstaltung. Er wird in den kommenden Tagen Besucher empfangen, Filme anmoderieren und die Fragen des Publikums beantworten. Bild: Uwe Mann
Chemnitz
Die Welt für Kinderaugen

Freie Presse auf Google News folgen

Das Internationale Filmfest Schlingel wurde am Montag eröffnet. Besucher können nun selbst zum Kritiker werden - und ihre Lieblingsfilme wählen.

Chemnitz. Hunderte vielsprachige Kinderstimmen, Gewusel auf den Gängen, volle Kinosäle, Filme im Akkord und über allem schwebt ein Duft nach Popcorn und Gummitieren. Diese Stimmung kann diese Woche täglich in Chemnitz, Freiberg und Leipzig erlebt werden, denn das Festival Schlingel lockt seit Montag, wie auch in den vergangenen 20 Jahren,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22.09.2025
3 min.
Kino statt Klassenzimmer: Welche Filmperlen Schüler in Zwickau bei „Schlingel Stars on Tour“ locken
Kino statt Klassenzimmer: Welche Filmperlen Schüler in Zwickau bei „Schlingel Stars on Tour“ locken - Schulklassen schauen vorab Filme des internationalen Filmfestivals „Schlingel“ im Zwickauer Filmpalast „Astoria“.
Bevor das 30. „Schlingel“-Filmfestival in Chemnitz startet, können Schüler im Filmpalast „Astoria“ vorab 18 handverlesene Produktionen erleben. Wo es für Kurzentschlossene noch Last-Minute-Plätze gibt.
Elsa Middeke
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
26.03.2026
3 min.
Film ab: Filmprojekt „Stars on Tour“ diese Woche in Freiberg
Film ab: Filmprojekt „Stars on Tour“ diese Woche in Freiberg - Die Schlingel-(Mit)Macher Michael Harbauer (v. l.), Nadine Luther, Cindy Krause, Linda Gernitz, Claudia Liebe und Christin Disnowski.
Berufsorientierung im Kino und ein Blick über den eigenen Tellerrand: Das Schlingel-Filmfestival zeigt Schülerinnen und Schülern aus Freiberg und Umgebung besondere Festivalfilme.
Ellis Kupfer
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
Mehr Artikel