Chemnitz Umland
Eingemeindung von Taura: Desinteresse in Burgstädt birgt Gefahr

Freie Presse auf Google News folgen

Vor dem Bürgerentscheid am 10. September zur Eingliederung von Taura nach Burgstädt finden in dieser Woche Einwohnerversammlungen statt. Dabei geht es auch um Anfeindungen und Gerüchte.

150 Stühle sind im Sportzentrum in Burgstädt gestellt. Burgstädts Bürgermeister Lars Naumann und sein Tauraer Amtskollege Robert Haslinger warten vergebens am Dienstagabend auf Gäste. Nur etwa 25 Interessierte sind gekommen, darunter Rathausmitarbeiter, Stadt- und Gemeinderäte. Dabei geht es um die letzte Etappe vor dem Bürgerentscheid am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20.03.2026
3 min.
Burgstädt informiert über Wärmeplanung
Burgstädt informiert über Wärmeplanung - Burgstädt hat die Heizungskeller gecheckt und informiert zum Plan für die Wärmeplanung.
Die Kommunale Wärmeplanung ist vielerorts ein Reizthema. Doch die Kommunen kommen nicht umhin, das heiße Eisen anzufassen. Burgstädt lädt zur öffentlichen Information.
Susanne Kiwitter
25.01.2026
3 min.
Pilotprojekt: Spendenaktion für das Burgstädter Bürgerbudget
Pilotprojekt: Spendenaktion für das Burgstädter Bürgerbudget - Die Burgstädter können noch bis März Geld in die Hand nehmen, um es als Spende in das Bürgerbudget fließen zu lassen.
Wie können lokale Bürgerprojekte finanziert werden, wenn der Stadt das Geld dazu fehlt? Burgstädt geht dafür jetzt einen neuen Weg. Erstes Geld ist schon da.
Uwe Rechtenbach
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel