Constanze Hähnlein (rechts) erläutert Mechthild Winkler das Anliegen der Elternvertretung der Musikschule. Das Gremium will bis kommenden Mittwoch Unterschriften für vertragsgemäßen Unterricht und eine angemessene finanzielle Ausstattung der Einrichtung sammeln. Auch bei Friederike Schmidt (Mitte) von der Vertretung der an der Musikschule tätigen Honorarlehrer stößt die Initiative auf Zustimmung.
Constanze Hähnlein (rechts) erläutert Mechthild Winkler das Anliegen der Elternvertretung der Musikschule. Das Gremium will bis kommenden Mittwoch Unterschriften für vertragsgemäßen Unterricht und eine angemessene finanzielle Ausstattung der Einrichtung sammeln. Auch bei Friederike Schmidt (Mitte) von der Vertretung der an der Musikschule tätigen Honorarlehrer stößt die Initiative auf Zustimmung. Bild: Sven Gleisberg
Chemnitz
Eltern protestieren gegen Einschnitte an Chemnitzer Musikschule

Freie Presse auf Google News folgen

Angesichts der neuesten Spar-Auflage mehren sich Stimmen, die vor Folgen für die Qualität der Ausbildung warnen

Chemnitz. Mit einer Unterschriftenaktion protestieren Eltern von Schülern der Städtischen Musikschule gegen geplante Einschnitte beim Musikunterricht. Damit reagieren sie auf die Ankündigung, dass in der Woche vor den Herbstferien und voraussichtlich auch in der Woche vor den Weihnachtsferien die rund 80 Honorarlehrer der Schule keinen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2024
4 min.
Chemnitzer Kulturbürgermeisterin verspricht: Kein Musikschüler muss Angst haben
Chemnitzer Kulturbürgermeisterin verspricht: Kein Musikschüler muss Angst haben - Der Konzertsaal der städtischen Musikschule war fast voll, beim außerordentlichen Elternabend zur Situation der 87 Honorarlehrer.
Sechs Wochen vor den Ferien ist unklar, wie danach der Unterricht an der städtischen Musikschule weitergeht. Die Stadt verspricht zwar eine rasche Lösung, hat aber auch eine schlechte Nachricht.
Jana Peters
20:50 Uhr
2 min.
Topstar Serena Williams feiert Sieg bei Tennis-Comeback
Topstar Serena Williams feiert Sieg bei Tennis-Comeback - Williams (r) meldete sich mit einem Sieg zurück.
Serena Williams kehrt nach vier Jahren auf die Tennis-Tour zurück – und gewinnt direkt ihr erstes Doppel. Was sie zum Comeback sagt und wie es für sie weitergeht.
20:51 Uhr
3 min.
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen - Die USA werden laut US-Präsident Trump auf einen iranischen Angriff reagieren müssen.
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab. Das Militär rettet zwei Piloten. US-Präsident Trump zeigt nun mit dem Finger auf den Iran.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.04.2024
4 min.
Musikschullehrer in Chemnitz: „Nicht sicher, ob wir weiter arbeiten können“
Musikschullehrer in Chemnitz: „Nicht sicher, ob wir weiter arbeiten können“ - Einige der Lehrer und Lehrerinnen mit Honorarvertrag vor der städtischen Musikschule Chemnitz. Cello-Lehrerin Annegret Müller (vorn links) tritt als Vertreterin der Lehrkräfte auf. Sie haben eine Unterschriftensammlung gestartet.
Nach einem Urteil des Bundessozialgerichts sind Honorarverträge an Musikschulen nicht mehr rechtssicher. In Chemnitz betrifft das 87 Lehrer. Sie fordern eine Festanstellung und sammeln Unterschriften.
Jana Peters
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel