Chemnitz
Erinnerungen an eine Schreckensnacht und ein Appell Astrid Lindgrens: So beging Chemnitz den Friedenstag

Zum Friedenstag erinnerte die Stadt an den Bombenangriff vom 5. März 1945. Am Abend starteten an acht Punkten die sogenannten Friedenswege – einer war aus aktuellem Anlass kurzfristig dazugekommen.

Kranzniederlegung: Vertreter des Stadtrats, politischer Parteien, der Kirchen, von Schulen und Organisationen legten am Vormittag an einem der Bombentoten des Zweiten Weltkrieges gewidmeten Mahnmal auf dem Städtischen Friedhof Kränze nieder. Oberbürgermeister Sven Schulze sagte in einer kurzen Ansprache, Chemnitz wolle nicht nur gedenken,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.12.2025
3 min.
Coca-Cola-Truck zieht in Freiberg tausende Besucher an: Video und Bilder vom Abend
 14 Bilder
Martin Krinke, Nina Labudda und Sohn Leonhard Krinke machen ein Selfie vor dem Coca-Cola-Truck.
Am Vormittag kam der rote Truck an. Mit einem lauten Hupen startete das große Event auf dem Schloßplatz.
Cornelia Schönberg, Johanna Klix
16.12.2025
2 min.
Internetausbau gestoppt: Deutsche Glasfaser zieht sich aus Hohenstein-Ernstthal zurück
Der Glasfaserausbau in Hohenstein-Ernstthal hat einen Dämpfer bekommen.
Monatelang haben Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser an Haustüren für schnelles Internet geworben. Der Erfolg war überschaubar. Deshalb wurde jetzt die Reißleine gezogen.
Cristina Zehrfeld
13:25 Uhr
2 min.
Bauvorhaben in früherer Schule: Klingenthaler Stadtrat fordert Transparenz
Die ehemalige Schule in Klingenthal-Brunndöbra ist seit vielen Jahren geschlossen und befindet sich in einem ruinösen Zustand.
In einer früheren Schule im Ortsteil Brunndöbra sollen 32 Wohneinheiten entstehen. Warum der Stadtrat das Vorhaben ablehnt.
Tino Beyer
18.02.2025
4 min.
Warum der Chemnitzer Friedenstag 2025 ein ganz besonderer Tag werden soll
Chemnitz begeht den Tag seiner Zerstörung mit einem Friedenstag. In diesem Jahr steht der 5. März im Zeichen von Versöhnung, Demokratie und 80 Jahren seit Ende des Zweiten Weltkriegs.
Am 5. März jährt sich der verheerende Bombenangriff auf Chemnitz im Zweiten Weltkrieg zum 80. Mal. Die Stadt erinnert an diesem Tag traditionell an ihre Zerstörung und setzt Zeichen für den Frieden. Im Kulturhauptstadtjahr spielt nicht zuletzt Europa eine besondere Rolle.
Michael Müller
13:25 Uhr
3 min.
Wolfs-Abschüsse sollen leichter werden
Die Hürden für Abschüsse von Wölfen sollen kleiner werden.
Weniger Schutz, mehr Jagd: Wölfen in Deutschland soll es künftig häufiger an den Kragen gehen. Umweltschützer meinen allerdings: Das bedeutet nicht automatisch weniger Risse.
25.08.2025
3 min.
Luftangriffe auf Dresden retteten ihr das Leben: Renate Aris wird 90
Im Beisein von OB Sven Schulze durfte sich Renate Aris ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
Sie ist eine der letzten Zeitzeuginnen in Sachsen: Anlässlich ihres 90. Geburtstags durfte sich Renate Aris ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Zu Chemnitz fand sie überraschende Worte.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel