Chemnitz
Erinnerungen an eine Schreckensnacht und ein Appell Astrid Lindgrens: So beging Chemnitz den Friedenstag

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Friedenstag erinnerte die Stadt an den Bombenangriff vom 5. März 1945. Am Abend starteten an acht Punkten die sogenannten Friedenswege – einer war aus aktuellem Anlass kurzfristig dazugekommen.

Kranzniederlegung: Vertreter des Stadtrats, politischer Parteien, der Kirchen, von Schulen und Organisationen legten am Vormittag an einem der Bombentoten des Zweiten Weltkrieges gewidmeten Mahnmal auf dem Städtischen Friedhof Kränze nieder. Oberbürgermeister Sven Schulze sagte in einer kurzen Ansprache, Chemnitz wolle nicht nur gedenken,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
05.03.2026
3 min.
Erinnerung, Ermutigung, die Kraft von Kerzen: Das war der Chemnitzer Friedenstag 2026
Erinnerung, Ermutigung, die Kraft von Kerzen: Das war der Chemnitzer Friedenstag 2026 - Lichter für den Frieden: Teilnehmerinnen der zentralen Veranstaltung vor dem Rathaus.
Unter dem Motto „Friedenstüchtig bleiben“ beging Chemnitz zum 25. Mal den Jahrestag der Zerstörung der Stadt 1945. Das Mahnen für den Frieden war selten so aktuell wie in diesem Jahr.
Michael Müller
25.02.2026
3 min.
„Kriegslogik tropft gerade überall in unser Leben“: Chemnitzer Arbeitsgruppe ruft zur „Friedenstüchtigkeit“ auf
„Kriegslogik tropft gerade überall in unser Leben“: Chemnitzer Arbeitsgruppe ruft zur „Friedenstüchtigkeit“ auf - Sabine Kühnrich, Christoph Magirius und Stephan Brenner von der AG Friedenstag mit Cornelia Siegel, Projektverantwortliche der Stadt Chemnitz.
Zum 25. Mal wird am 5. März der Chemnitzer Friedenstag begangen – in Zeiten, in denen Kriege und Krisen zum Alltag gehören. Was am Gedenk- und Aktionstag alles geplant ist.
Steffi Hofmann
Mehr Artikel