Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Maik Ampft begann seine Eisenbahner-Laufbahn bei der Chemnitzer Parkeisenbahn, wo das Foto entstand. Heute besitzt er eigene Loks. Im Bild ist eine seiner Loks, die als Modelleisenbahn zu haben ist. Aktuell unterstützt er die Parkeisenbahn mit einer Spendensammlung.
Maik Ampft begann seine Eisenbahner-Laufbahn bei der Chemnitzer Parkeisenbahn, wo das Foto entstand. Heute besitzt er eigene Loks. Im Bild ist eine seiner Loks, die als Modelleisenbahn zu haben ist. Aktuell unterstützt er die Parkeisenbahn mit einer Spendensammlung. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Erstes Gehalt ging für Schrott-Lok drauf: Dieser Chemnitzer vermietet Lokomotiven

Maik Ampft darf seine Lokomotiven auch selbst fahren. Sein Weg war alles andere als geradlinig. Er ist geprägt von Enttäuschungen, Zufällen und Mut. Die Grenze zum Wahnsinn sei nah.

Zuerst wollte Maik Ampft Müllmann werden. Aber dann zog die Familie in Limbach-Oberfrohna um, in die Nähe des Bahndamms. Immerzu schaute er aus dem Fenster zu den Zügen, war fasziniert davon, dass ihre Ankunft mit dem Fahrplan voraussagbar war. Mit fünf stand sein Berufswunsch fest: Eisenbahner.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.11.2025
3 min.
Kein Bekenntnis zu Simonis: Wolfsburg-Trainer vor dem Aus?
War's das für Paul Simonis? Der Trainer steht beim VfL Wolfsburg wohl vor dem Aus.
Die Partie beim SV Werder galt als Endspiel für Wolfsburgs Cheftrainer Paul Simonis. Dass er nach der Niederlage in Bremen gehen muss, ist wahrscheinlich. Die Frage ist: Geht er alleine?
Claas Hennig, dpa
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
14:00 Uhr
4 min.
Der letzte Korbmacher von Chemnitz: Berufstätig mit 85
Günter Jahn ist der letzte Korbmacher von Chemnitz. Auch mit 85 Jahren findet er seine Arbeit vielfältig und hat Freude daran, wie zu Beginn seiner Ausbildung im Alter von 15 Jahren.
Weil ihm Arbeit Spaß macht, ist Günter Jahn auch im hohen Alter noch täglich in seiner Werkstatt anzutreffen. Seit seiner Jugend ist er Korbmacher und hat einige Veränderungen seines Handwerks erlebt.
Jana Peters
08.11.2025
2 min.
Gauck: Antisemitismus aus arabischem Raum vernachlässigt
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck fordert mehr Entschlossenheit beim Schutz der Menschenwürde. (Archivfoto)
Der ehemalige Bundespräsident mischt bis heute in der politischen Debatte mit. Was Gauck zum Thema Judenhass zu sagen hat - und warum er derzeit lieber nicht nach Israel fahren will.
18.09.2025
4 min.
Feste über Feste: Das bietet das Wochenende für Familien, Eisenbahnfans und Abenteuerlustige in und um Chemnitz
Von Riesenrutsche bis Apfelfest: Das Wochenende in und um Chemnitz wird bunt.
Der Herbst steht bereits in den Startlöchern, dennoch wird es am Wochenende noch einmal sommerlich. Perfekt für ein Wochenende rund um Eisenbahn, Familienfeste und große Eröffnungen.
Cora Lantzsch
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel