Bild: Rolf Vennenbernd/Archiv
Chemnitz
Flächendeckender Kita-Streik am Freitag in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Am Freitag (8. Mai) werden alle städtischen Kindertageseinrichtungen in Chemnitz geschlossen bleiben. Wie Verdi-Bezirksgeschäftsführerin Annelie Schneider heute der "Freien Presse" sagte, gehe sie davon aus, dass die übergroße Mehrheit der bei der Stadt angestellten Erzieherinnen und Erzieher dem Streikaufruf folgen werden. Von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.04.2026
4 min.
Bus-Streik in Mittelsachsen: Warum ein Streikbrecher lieber fährt
Bus-Streik in Mittelsachsen: Warum ein Streikbrecher lieber fährt - Im Regionalverkehr wurde seit Mittwoch gestreikt.
Ein Regiobus-Mitarbeiter liebt seinen Job. Streik findet er gut, aber bei Verdi ist er nicht mehr. Mit der „Freien Presse“ spricht er über seinen Streikbruch. Auch sein Chef kommt zu Wort.
Cornelia Schönberg
11.04.2026
2 min.
Chemnitzer Cinestar trotz Streik geöffnet
Chemnitzer Cinestar trotz Streik geöffnet - Cinestar-Mitarbeiter sind am Wochenende zum Streik aufgerufen.
Am Samstag und Sonntag hatte Verdi zu Streiks bei Cinestar Kinos in Mitteldeutschland aufgerufen. In Chemnitz hielten sich die Auswirkungen in Grenzen.
Erik Anke
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel