Chemnitz
Junge Leute demonstrieren in Chemnitz für mehr Klimaschutz

Freie Presse auf Google News folgen

In Chemnitz sind am Freitagnachmittag schätzungsweise rund 350 Schüler, Auszubildende und Studenten für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Die Aktion ist Teil der internationalen Bewegung Fridays for future, die auf eine Initiative der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg (16) zurückgeht. Zur Auftaktkundgebung am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
01.05.2026
3 min.
Chemnitz am 1. Mai: „Die Familie durchbringen, mal in den Urlaub – ist das zu viel verlangt?“
Chemnitz am 1. Mai: „Die Familie durchbringen, mal in den Urlaub – ist das zu viel verlangt?“ - Daniela Kolbe, die Vorsitzende des DGB in Sachsen, auf dem Chemnitzer Neumarkt.
Im Zeichen von Krisen, Kriegen und Kürzungen versammelten sich in Chemnitz am Tag der Arbeit Hunderte, um für Arbeitnehmerrechte zu demonstrieren. Für die Redner gab es nicht nur Beifall.
Michael Müller
03.06.2026
3 min.
Kürzungen bei der CVAG: „Chemnitz verzwergt sich selbst“
Kürzungen bei der CVAG: „Chemnitz verzwergt sich selbst“ - Ab Dezember fahren die letzten Bahnen der CVAG voraussichtlich 22.15 Uhr an der Zenti ab.
Nach der Entscheidung über Kürzungen bei Bus und Bahn hagelt es Kritik. Nicht zuletzt mit Blick auf die Bedürfnisse junger Leute.
Michael Müller
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
Mehr Artikel