Chemnitz
Juristen prüfen Vorgehen des Chemnitzer Jugendamts bei Kürzungsplänen

Freie Presse auf Google News folgen

Mehrere Stadträte haben bei der Landesdirektion Beschwerde eingereicht. Sie erhoffen sich davon auch rechtliche Klarheit.

Die Vorgänge um die Kürzungspläne bei Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien in Chemnitz werden zum Fall für Juristen. Mehrere Mitglieder des Jugendhilfeausschusses haben bei der Landesdirektion eine gemeinsame Beschwerde gegen das Agieren der Stadtverwaltung eingereicht. Die Behörde wacht unter anderem darüber, ob in den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.05.2026
3 min.
Entscheidung in Chemnitz: So geht es mit Oper und Schauspielhaus weiter
Entscheidung in Chemnitz: So geht es mit Oper und Schauspielhaus weiter - Entscheidung nach drei Stunden: Chemnitz investiert 40 Millionen Euro in seiner Theater.
Der Stadtrat hat den Weg für dringende Investitionen freigemacht. Für ein neues Schauspielhaus werden die Millionen aber nicht reichen.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.06.2026
4 min.
Chemnitzer Trend: Immer weniger Kinder gehen in die Krippe
Chemnitzer Trend: Immer weniger Kinder gehen in die Krippe - In Chemnitz gibt es immer weniger Kinder – und von denen besuchen immer weniger vor ihrem dritten Geburtstag eine Betreuungseinrichtung.
Nicht einmal mehr die Hälfte der Unter-Dreijährigen besucht eine Betreuungseinrichtung. Woran das liegt, soll nun mit einer besonderen Aktion herausgefunden werden.
Michael Müller
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
Mehr Artikel