Chemnitz
Millionen für die Jugendarbeit in Chemnitz - wer darf darüber bestimmen?

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Mehrheit der Mitglieder des Stadtrats hatte 2019 die Jugendvereinigungen und -verbände aus dem für die Jugendarbeit in Chemnitz zuständigen Ausschuss verbannt. Die Initiative dazu soll aus der Chefetage eines Unternehmens gekommen sein, das selbst kräftig mitmischt.

Was sich am späten Nachmittag des 21. August 2019 in der ersten Sitzung des neu gewählten Stadtrates abspielte, sorgt bis heute für Diskussionen. Mit Unterstützung der Stadträte der AfD und der rechtsextremen Gruppierung Pro Chemnitz wählte eine Mehrheit des Stadtrates statt einer bereits Monate zuvor einvernehmlich zusammengestellten Liste...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
22.04.2026
2 min.
Chemnitzer Rathaus-Streit um Befangenheit: Amtsleiterin stellt Gutachten in Aussicht
Chemnitzer Rathaus-Streit um Befangenheit: Amtsleiterin stellt Gutachten in Aussicht - Die Chemnitzer Jugendamtsleiterin Gunda Georgi hofft auf baldige Klärung.
Zwei völlig entgegengesetzte rechtliche Vorgaben drohen die Arbeit wichtiger Fachausschüsse im Rathaus zu blockieren. Die Folgen sind erheblich.
Michael Müller
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
20.04.2026
4 min.
Chemnitzer Rathaus ratlos: Immer mehr Entscheider gelten als befangen
Chemnitzer Rathaus ratlos: Immer mehr Entscheider gelten als befangen - Wer aus einer politischen Entscheidung persönliche Vorteile erlangen könnte, darf weder mit darüber beraten noch abstimmen. In Chemnitz gelten neuerdings ungewöhnlich strenge Regeln.
Kitas, Jugendtreffs, Unterstützung für Familien: Dem Ausschuss für Jugendhilfe droht die Handlungsunfähigkeit. Der Grund: ein Einspruch der AfD und zwei Vorgaben von oben, die sich widersprechen.
Michael Müller
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel