Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Neues Dach auf Alter Aktienspinnerei

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dem Westflügel der künftigen Zentralbibliothek der Technischen Universität, zu der die Alte Aktienspinnerei an der Straße der Nationen umgebaut wird, hat am Dienstag die Montage der Dachelemente begonnen. Dort ist auch die Wiederherstellung des dritten Obergeschosses im Gange. Das teilt der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2026
3 min.
Umzug des Chemnitzer Busbahnhofs vorerst vom Tisch: Was bedeutet das für die Uni?
Umzug des Chemnitzer Busbahnhofs vorerst vom Tisch: Was bedeutet das für die Uni? - Der Chemnitzer Busbahnhof vor der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz.
Das Areal am Schillerplatz ist seit mehr als zehn Jahren für eine Erweiterung des Innenstadt-Campus der TU im Gespräch. Mittlerweile gibt es aber auch andere Ideen für den Standort.
Michael Müller
20:50 Uhr
2 min.
Topstar Serena Williams feiert Sieg bei Tennis-Comeback
Topstar Serena Williams feiert Sieg bei Tennis-Comeback - Williams (r) meldete sich mit einem Sieg zurück.
Serena Williams kehrt nach vier Jahren auf die Tennis-Tour zurück – und gewinnt direkt ihr erstes Doppel. Was sie zum Comeback sagt und wie es für sie weitergeht.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
20:51 Uhr
3 min.
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen - Die USA werden laut US-Präsident Trump auf einen iranischen Angriff reagieren müssen.
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab. Das Militär rettet zwei Piloten. US-Präsident Trump zeigt nun mit dem Finger auf den Iran.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.05.2026
2 min.
Bauarbeiten an Fassade der Semperoper noch bis November
Bauarbeiten an Fassade der Semperoper noch bis November - An der Semperoper werden derzeit die Balustraden auf der Elbseite saniert. (Archivbild)
Sandstein ist wegen seiner porösen Struktur nur bedingt wetterfest. Deshalb machen sich regelmäßig Sanierungen erforderlich. An der Semperoper sind derzeit die Säulen der Balustraden betroffen.
Mehr Artikel