Chemnitz
Nicht jedes Schlagloch ist ein Skandal oder was Chemnitz von Timisoara lernen kann

Freie Presse auf Google News folgen

Bernhard Herrmann hat Urlaub in einer rumänischen Kulturhauptstadt gemacht und einen Mann aus dem Schwarzwald als Bürgermeister getroffen. Nicht das einzige Aha-Erlebnis für den grünen Bundestagsabgeordneten.

Eine Dienstreise war es nicht, die Bernhard Herrmann in die westrumänische Metropole geführt hat. Doch auch als Bundestagsabgeordneter hat der Grünen-Politiker immer wieder mit Rumänien zu tun, ist Mitglied einer Parlamentariergruppe, die Kontakte zu Ländern Südosteuropas pflegt. „Rumänien leistet einen wichtigen Beitrag zur Stabilität...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
3 min.
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby - Als ganz Chemnitz feierte, wurde Alia geboren. Jennifer Hanisch und Markus Fiedler werden das Eröffnungsdatum der Kulturhauptstadt nie vergessen.
Am 18. Januar 2025 war Chemnitz eine einzige große Party. Das Kulturhauptstadt-Jahr begann offiziell und Alia wurde geboren. Angestoßen wurde am Ende aber dennoch.
Denise Märkisch
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
28.03.2026
4 min.
Chemnitz nach dem Kulturhauptstadtjahr: Legacy gegen Apathie im Klub Solitaer
Chemnitz nach dem Kulturhauptstadtjahr: Legacy gegen Apathie im Klub Solitaer - Robert Verch organisiert die Kunstprojekte des Klub Solitaer, darunter Ausstellungen in der Galerie Hinten.
Der Titel „Runterkommen“ der neuen Ausstellungsreihe in der Galerie Hinten ist programmatisch gemeint. Die Euphorie der Kulturhauptstadt ist Erinnerung, die Mühen der Ebene erfordern Anstrengungen.
Jens Kassner
Mehr Artikel