Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
So sollen die Mehrfamilienhäuser an der Friedrichstraße in Hartmannsdorf aussehen, wie Planer Alexander Franz im Baugebiet an der Hohensteiner Straße in Limbach-Oberfrohna zeigt. Dort sind die Wohnungen nach seinen Angaben bereits verkauft.
So sollen die Mehrfamilienhäuser an der Friedrichstraße in Hartmannsdorf aussehen, wie Planer Alexander Franz im Baugebiet an der Hohensteiner Straße in Limbach-Oberfrohna zeigt. Dort sind die Wohnungen nach seinen Angaben bereits verkauft. Bild: Rita Türpe
Chemnitz Umland

Pläne für neues Wohnbauprojekt in Hartmannsdorf

Textilfabrik und Kindergarten an der Friedrichstraße sind Geschichte. Jetzt will eine Firma auf dem Areal Mehrfamilienhäuser bauen. Der Gemeinderat willigte ein. Vorerst verkauft der Ort allerdings nur einen Teil der Fläche.

Wohnungen für Einwohner der Gemeinde und Zuzugswillige werden nach Ansicht der Hartmannsdorfer Gemeinderäte gebraucht. In seiner jüngsten Sitzung hat das Gremium den Weg für ein neues Bauprojekt frei gemacht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
3 min.
Einsatz im Schnee: 24-Jähriger hilft Band Engel in Zivil bei Lichtenberg im Erzgebirge aus der Patsche
Ein hilfsbereiter 24-Jähriger zog den Bus der Band Engel in Zivil am Sonntag gegen 3 Uhr am Ortsausgang Oberbobritzsch in Richtung Lichtenberger Kreuz mit seinem Wagen aus dem Schnee.
Florian Klausnitzer aus Kleinbobritzsch wollte ein Konzert der Böhse-Onkelz-Coverband aus dem Erzgebirge besuchen, doch es kam anders. Unerwartet traf er die Musiker auf ungewöhnliche Weise.
Heike Hubricht
15.12.2024
3 min.
Wohnungsbau in Hartmannsdorf: Warum trotz neuen Investors Geduld nötig ist
Zwischen der Schulstraße und dem Wohngebiet am Kirchfeld in Hartmannsdorf können etwa 14 neue Eigenheime entstehen. Wann gebaut werden kann, steht allerdings noch nicht fest.
Im ersten Anlauf brachten die Verkaufsverhandlungen für ein Wohnungsbau-Areal Stillstand statt Baulärm. Jetzt ist ein neuer Interessent am Ball. Es gibt neue Hoffnung, jedoch noch keinen Vertrag.
Rita Türpe
06:16 Uhr
2 min.
Gefrierender Regen in Sachsen: Hier wird es heute Vormittag glatt
Update
Neben Autofahrern müssen auch Fußgänger am Abend in Südwestsachsen aufpassen.
Autofahrer und Fußgänger müssen auch noch am Mittwochvormittag im Freistaat umsichtig sein: Es wird erneut glatt. Ein Überblick.
Jürgen Becker
06:20 Uhr
2 min.
WHO: Offenbar acht Tote durch Marburg-Virus in Tansania
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme des Marburg-Virus.
Das gefährliche Marburg-Virus wird immer wieder von Flughunden auf Menschen übertragen - wie wohl nun in Ostafrika. Die Weltgesundheitsorganisation spricht von Risiken für die Region.
14.01.2025
6 min.
Olaf Scholz in Chemnitz: Steht Deutschland wirklich am Abgrund?
Bundeskanzler Olaf Scholz im Chemnitzer Luxor. Zum dritten Mal in dieser Legislatur ist er in der Stadt. Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die SPD im Turbowahlkampf: In einem ehemaligen Kino in Chemnitz trifft der Bundeskanzler 300 Bürger zur Fragerunde. Wie viel Zuversicht kann er noch verbreiten?
Denise Märkisch und Oliver Hach
22.10.2024
3 min.
Baubeginn für neue Wohnungen in Hartmannsdorf
Tino Kermer, technische Leiter der Firma KPM-Bau aus Limbach-Oberfrohna (rechts), und Planer Alexander Franz bereiten den Baustart für ein Mehrfamilienhaus an der Friedrichstraße in Hartmannsdorf vor.
Ein Unternehmen aus Limbach-Oberfrohna plant den Bau eines Mehrfamilienhauses an der Friedrichstraße in Hartmannsdorf. Die Vermarktung der Wohnungen hat schon vor dem ersten Spatenstich begonnen.
Rita Türpe
Mehr Artikel