Chemnitz
Polizei: Gesichtserkenner überführen Fußball-Gewalttäter

Freie Presse auf Google News folgen

Sie erkennen Gesichter, die sie vor Jahren flüchtig gesehen haben. Als einzige in Sachsen hat die Chemnitzer Polizei Ermittler mit "Superkräften" im Einsatz.

Die Jobbeschreibung klingt nach Heldenfigur mit besonderen Kräften. Frau Müller ist Super-Recognizerin und kann sich überdurchschnittlich gut Gesichter merken und wiedererkennen. Es reicht, ein Gesicht flüchtig zu sehen, um es nach Jahren wiederzuerkennen, selbst wenn es gealtert, ein Bart dazugekommen oder Kopfhaar verschwunden ist-oder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
14.04.2026
2 min.
Nach Raub-Serie: Chemnitzer Polizei betrachtet Problem mit Jugendgruppen als gelöst
Nach Raub-Serie: Chemnitzer Polizei betrachtet Problem mit Jugendgruppen als gelöst - Im Dezember durchsuchte die Ermittlungsgruppe mehrere Wohnungen.
54 Raubstraftaten zählen die Ermittler nach rund drei Monaten. Nach der Verhaftung führender Köpfe wurde die Ermittlungsgruppe „Recon“ nun wieder aufgelöst.
Erik Anke
12.12.2025
2 min.
Raubüberfall-Serie: Chemnitzer Polizei gründet eigene Ermittlungsgruppe
Raubüberfall-Serie: Chemnitzer Polizei gründet eigene Ermittlungsgruppe - Als Reaktion auf die Raubserie setzt die Chemnitzer Polizei auch auf verstärkte Präsenz.
Binnen eines Monats wurden 31 Raubüberfälle registriert. Die Ermittler bündeln nun ihre Kräfte – und setzen auf „Super Recognizer“.
Benjamin Lummer
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
Mehr Artikel