Bild: Theater Chemnitz
Chemnitz
Rathaus verlängert Intendanten-Vertrag

Freie Presse auf Google News folgen

Bereits zwei Jahre vor dessen Ablauf hat die Rathausspitze den Vertrag mit dem Intendanten des Chemnitzer Theaters Christoph Dittrich verlängert. Der 50-Jährige wird damit nach 2018 mindestens weitere fünf Jahre in Chemnitz bleiben; der neue Kontrakt läuft bis 2023.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15.04.2026
4 min.
Christoph Dittrich – Der Intendant aus Chemnitz, der Kunst und Diplomatie vereint
Christoph Dittrich – Der Intendant aus Chemnitz, der Kunst und Diplomatie vereint - Fast zu Hause: Generalintendant Christoph Dittrich wohnt am Küchwald. Die Freilichtbühne (im Hintergrund) für die Theater zu nutzen, war eine seiner ersten Ideen in Chemnitz.
Er hatte die Idee zur Kulturhauptstadt. Oft agiert er dezent aber wirkungsvoll im Hintergrund. Das Schicksal brachte ihn früh zur Musik, hätte ihn aber auch auf das ein oder andere Dach führen können.
Jana Peters
03.06.2026
4 min.
Kein Schauspielhaus und bald auch weniger Vorstellungen? Sparplan für die Theater Chemnitz
Kein Schauspielhaus und bald auch weniger Vorstellungen? Sparplan für die Theater Chemnitz - Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ wird derzeit in Chemnitz gespielt. Bekommt das Theater einen Haustarifvertrag, wird die Anzahl der Vorführungen sinken.
Um die steigenden Kosten für das Theater einzudämmen, sollen die Angestellten auf Geld verzichten und dafür mehr freie Tage bekommen. Das würde den Spielplan ausdünnen. Es gibt aber bereits Widerstand.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel