Chemnitz
Schauplatz Eisenbahn in Hilbersdorf: Zum Saisonstart kehren 15 ehemalige Eisenbahner lebensgroß an ihren Arbeitsplatz zurück

Der Erlebniskomplex zur Eisenbahngeschichte in Chemnitz ist am Wochenende in die Ausstellungssaison gestartet. Auch bei kühlen Temperaturen stieg bei Fans die Betriebstemperatur schnell.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.10.2025
2 min.
Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz verabschiedet sich mit Rarität aus dem Jahr
Per LKW ist das Schmuckstück einer enzigartigen Lannzlok angereist. Jimmy Jonas (li.), Gerald Vogler und Benny Dütsch (unten) entladen.
Zum Saisonfinale erlebt das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf eine Premiere: Erstmals wird zu dem Format Feldbahn- und Nutzfahrzeugtreffen an den Schauplatz Eisenbahn eingeladen.
Christof Heyden
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
15:00 Uhr
2 min.
Streik im Busverkehr am Freitag im Erzgebirge: Was fährt und was nicht
Trotz Streiks sollen mehrere Busse am Freitag im Erzgebirge rollen.
Im Erzgebirge steht der Nahverkehr am 13. März größtenteils still. Denn Verdi ruft zu einem 24-stündigen Warnstreik beim RVE auf. Trotzdem sollen mehrere Busse rollen. Welche Fahrten sind geplant?
Jürgen Freitag
15:00 Uhr
3 min.
Besucher waren nicht gemeint: „Nackt im Museum“ zeigt in Reichenbach verborgene Schätze
Ausstellungseröffnung im Neuberin-Museum. Links ein Akt von Elfriede Mäckel.
„Nackt im Museum“ heißt die Sonderausstellung im Neuberin-Museum Reichenbach. Das bezog sich jedoch nicht auf die Besucher. Bei der Ausstellungseröffnung wurde lediglich entblätterte Kunst gezeigt.
Petra Steps
19.08.2025
3 min.
Chemnitzer Eisenbahngeschichte: 125 Jahre Bahnbetriebswerk in Hilbersdorf
Johnny Ullmann(l.) und Adrian Bürger gehören zum Gastgeberteam. Die 75er Maschine gehörte in die Region.
Mächtig Dampf wird erneut zum Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf aufgemacht. Das Augenmerk der tausenden Gäste soll in diesem Jahr auch der baulich-technischen Szenerie des historischen Schauplatzes gelten.
Christof Heyden
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
Mehr Artikel