Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hans-Jürgen Friedrich und seine Frau Ute begrüßten ihre Lieblingsschauspielerin Birgit Lehmann (Mitte) im Wasserschloss formvollendet.
Hans-Jürgen Friedrich und seine Frau Ute begrüßten ihre Lieblingsschauspielerin Birgit Lehmann (Mitte) im Wasserschloss formvollendet. Bild: Peggy Fritzsche
Chemnitz
Stadtgeflüster: Die treuesten Fans von Gräfin Grünberg

Warum ein Ehepaar von Gig zu Gig reist, wie Chemnitzer einen Park putzen und was künftig auf den Tellern krabbelt.

Birgit Lehmann, Schauspielerin aus Dresden, schlüpft einmal im Monat in historische Roben und präsentiert als Gräfin Frederike von Grünberg Unterhaltsames und Wissenswertes aus vergangenen Zeiten - unter anderem im Wasserschloss Klaffenbach. Am gestrigen Sonntag war es wieder soweit. Im Rahmen ihrer Reihe "Schlossgeflüster" plauderte sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Susanne Güsten
2 min.
17:18 Uhr
2 min.
Die PKK löst sich auf: Ist ein Neustart
Meinung
Demonstrierende halten ein Plakat „Freiheit für Öcalan“. Sie forderten Ende des vergangenen jahres unter anderem die Freilassung des inhaftierten Führers der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), Öcalan.
Die angekündigte Auflösung der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans könnte der Anfang vom Ende des Konflikts in der Türkei mit rund 45000 Toten sein. Ein Kommentar.
Susanne Güsten
17:15 Uhr
5 min.
Zeitenwende in der Türkei:
Protest aus vergangenen Tagen: Ein Jugendlicher hält eine Fahne mit dem Bild des inhaftierten Anführers der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, Öcalan.
Mit der Auflösung könnte ein neues Kapitel im türkisch-kurdischen Verhältnis beginnen. Ob es wirklich zu einem dauerhaften Frieden kommt, hängt von vielen offenen Fragen ab.
Susanne Güsten
08:35 Uhr
2 min.
Straßenbahnen in Chemnitzer Innenstadt kollidiert – Unfalluntersuchung dauert an
Update
An der Zentralhaltestelle in Chemnitz sind zwei Straßenbahnen der CVAG zusammengestoßen. Es kam zu Behinderungen bei Bus und Bahn.
Der Zusammenstoß ereignete sich an einer besonders ungünstigen Stelle. Etliche Bus- und Bahnlinien waren betroffen. Doch die Fahrgäste hatten offenbar Glück im Unglück.
Michael Müller
11.05.2025
4 min.
„Ein Hexenkessel ist nichts dagegen“: So lief die große MDR-Party auf der Kirchberger Freilichtbühne
Sie moderierten die zweieinhalbstündige Show, die live im MDR übertragen wurde: Christin Stark und Peter Imhof.
Die gewonnene MDR-Show „Frühlingserwachen 2025“ hat am Samstag etwa 5000 Besucher an den Borberg gelockt. Über glückliche Fans, Wortgefechte am Grillstand und eine kleine Panne.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel