Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Oper "Tristan und Isolde" wurde im Oktober am Chemnitzer Theater zur Premiere gebracht, bevor die vierte Corona-Welle der bis dahin aufgebauten Sicherheit einen Dämpfer versetzte.
Die Oper "Tristan und Isolde" wurde im Oktober am Chemnitzer Theater zur Premiere gebracht, bevor die vierte Corona-Welle der bis dahin aufgebauten Sicherheit einen Dämpfer versetzte. Bild: Dieter Wuschanski/Theater
Chemnitz

Theater Chemnitz: Stabiler Probenbetrieb zurzeit nicht möglich

Drei Opernpremieren sind in die kommende Spielzeit verlegt worden. Das hat verschiedene Gründe.

Wer kurz vor der Wiederaufnahme des Vorstellungsbetriebs an den sächsischen Theatern Mitte Januar im Internet auf den Spielplan des Theaters Chemnitz schaute, dem bot sich für die nähere Zukunft ein verheißungsvolles Bild: Für 21. Januar stand da die Premiere der "Lustigen Witwe" von Franz Lehár auf dem Programm, für den kommenden Samstag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:15 Uhr
4 min.
Bosse und Kalkbrenner, Helfer und Barrierefreiheit – das Kuha-Eröffnungswochenende in Chemnitz wird konkreter
Die Bühne für die Eröffnungsshow wird am Marxmonument aufgebaut.
Nicht zu übersehen sind die Aufbauarbeiten am Marx-Monument. Die Organisatoren haben nun weitere Details zum großen Start am Samstag bekannt gegeben.
Jens Kassner
07:45 Uhr
3 min.
Chemnitz: Filmemacher lässt verstorbenen Justin Sonder noch einmal über sein Leben sprechen
Justin Sonder 2015 bei einem Gedenken im Sächsischen Landtag an die Opfer des Nationalsozialismus.
Ende Januar hat für Chemnitz ein besonderer Dokumentarfilm Premiere. Darin wird der Lebensweg des 2020 verstorbenen Ehrenbürgers in einem Interview mit ihm nachgezeichnet. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wird auch seine Tochter dabei sein.
Denise Märkisch
15:00 Uhr
4 min.
Stellenabbau und Kurzarbeit gestoppt: So steht es um das Hoppe-Werk im Erzgebirge
Die Hoppe-Gruppe betreibt in Crottendorf ihr größtes Werk. Nach Stellenabbau und Kurzarbeit hat sich die Lage stabilisiert. Doch angesichts der Baukrise wird 2025 mit einem weiteren schwierigen Jahr gerechnet.
Der Hersteller von Tür- und Fenstergriffen betreibt in Crottendorf sein größtes Werk mit 440 Mitarbeitern. Angesichts der Baukrise wird mit einem schwierigen Jahr gerechnet. Doch es gibt Lichtblicke.
Annett Honscha
14.01.2025
5 min.
Kampf gegen Feuer: Starkwinde erschweren Großeinsatz in L.A.
Die Feuerwehr in Kalifornien macht Fortschritte bei der Brandbekämpfung.
Mehr als 15.000 Helfer sind in den Feuerzonen von Los Angeles im Einsatz. Während starke Winde den Rettern Probleme bereiten, werden mutmaßliche Profiteure der Katastrophe zur Rechenschaft gezogen.
13.01.2025
3 min.
RB Leipzig schließt seine Baustellen
Noah Okafor kommt als Leihgabe vom AC Mailand nach Leipzig.
Mit Noah Okafor holen die Leipziger den zweiten Winterneuzugang. Die Kaderlücken sind damit geschlossen, der Neustart ist ohnehin geglückt.
Fabian Held
14.01.2025
4 min.
115 Jahre Fußball in Schneeberg – und wie sich die Fanszene des Vereins gerade neu erfindet
Der Schneeberger Hannes Neuhäuser (r.) – hier im Laufduell mit Kenny Weiß von der Spielgemeinschaft Lauter/Sosa/Erla-Crandorf – durfte beim Nachwuchsturnier des FC Concordia am Ende groß jubeln.
Als Gastgeber eines Geburtstagsturniers hat der FC Concordia am Wochenende von sich reden gemacht. Mit dabei war ein Nachwuchskicker, der nicht nur gern spielt, sondern auch fleißig Fahnen und Choreografien bastelt.
Kai Dittrich
Mehr Artikel