Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein "Programm von enormer Dichte und gesteigerter Attraktivität" verspricht der Generalintendant Christoph Dittrich für die kommende Spielzeit der Chemnitzer Theater. Ende Juli soll das Programmheft erscheinen. Welche Hygieneregeln nach der Sommerpause gelten, ist noch nicht klar.
Ein "Programm von enormer Dichte und gesteigerter Attraktivität" verspricht der Generalintendant Christoph Dittrich für die kommende Spielzeit der Chemnitzer Theater. Ende Juli soll das Programmheft erscheinen. Welche Hygieneregeln nach der Sommerpause gelten, ist noch nicht klar. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz

Theater-Spielzeit: Von Hollywood bis NSU

Nach monatelanger, corona-bedingter Pause geht das Theater "mit trotzigem Optimismus" in die neue Spielzeit. Generalintendant Dittrich gibt einen Ausblick aufs Programm.

Ein Teenager im Kampf gegen das Tanzverbot in einer Kleinstadt - das ist die Story von "Footloose". Mit der Musicalversion der Geschichte, die dem Hollywood-Film von 1984 folgte, wagt das Chemnitzer Musiktheater nach anderthalb Jahren pandemiebedingter Flaute den Aufbruch in eine neue Spielzeit. Die Inszenierung besorgt der aus Chemnitz stammende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:05 Uhr
5 min.
Ukraine-Friedenstruppe: Starmer prescht vor, Scholz bremst
Würde auch Deutschland Truppen schicken? Auf diese Frage gibt es bislang keine klare Antwort. (Archivbild)
Die Diskussion über eine europäische Friedenstruppe für die Ukraine nimmt Fahrt auf. Aber ein Land, das sich gerade im Wahlkampf befindet, steht dabei auf der Bremse.
Michael Fischer, Ansgar Haase, Julia Kilian und Michael Evers, dpa
14.07.2023
4 min.
Chemnitzer Intendant nach erster Spielzeit ohne Corona: „Ich habe mir große Sorgen gemacht“
Generalintendant Christoph Dittrich erklärt im „Freie Presse“-Interview, dass die ausgehende Spielzeit zunächst mit großen Sorgen begann, dann aber eine für ihn überraschende Besucherzahl erreichte.
Nach der letzten Vorstellung am Samstag ist Saisonpause. Christoph Dittrich, Chemnitzer Generalintendant, berichtet von der neuen Spontanität des Publikums und dessen Wunsch nach Unterhaltung.
Jana Peters
16.02.2025
3 min.
„Wir produzieren eine Generation Bildungsverlierer“: Weisung aus dem Kultusministerium sorgt bei Lehrern für Protest
Schüler aus DaZ-Klassen – die Abkürzung steht für Deutsch als Zweitsprache – sollen künftig nach zwei Jahren komplett in regulären Unterricht wechseln. Das sorgt für Streit.
„Deutsch als Zweitsprache“ wird an Sachsens Schulen künftig nicht länger als zwei Jahre gelehrt. Dann wechseln die Schüler komplett in den regulären Unterricht. Eine Gewerkschaft nennt das „überstürzt“.
Frank Hommel, Tino Moritz
22.05.2024
4 min.
Freiberg/Döbeln: 20 Premieren in der nächsten Spielzeit – „Medea“, „Don Giovanni“, „Dracula“ und „Spieltrieb“
Ein Duett aus der Mozartoper „Don Giovanni“ sangen Marina Medvedeva und Beomseok Choi bei der Pressekonferenz zur neuen Spielzeit am Mittelsächsischen Theater in Freiberg.
Neu im Spielplan des Mittelsächsischen Theaters sind die Komödie „Nein zum Geld“, die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ und – als Beitrag zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 – „Der Clown und Europa“. Musicalfreunde kommen bei „Dracula“ auf ihre Kosten.
Heike Hubricht
16.02.2025
9 min.
Das Wunder von Riesa: Wer diesem sächsischen Stahlwerk-Chef zuhört, der versteht die Probleme der Industrie und die Energiewende
Uwe Reinecke, General Manager von Feralpi Stahl und Werksdirektor der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi in Riesa.
Stahl Riesa kannte jeder im Osten. Das alte Stahlwerk war zur Wende tot. Das neue wurde jetzt für 220 Millionen Euro modernisiert. Schwerindustrie und erneuerbare Energien in Sachsen – wie passt das zusammen?
Oliver Hach
15:05 Uhr
2 min.
Bayern-Training vor Celtic ohne Torjäger Kane
Im Hinspiel gegen Celtic Torschütze: Bayern-Star Harry Kane.
Harry Kane fehlt bei der abschließenden Champions-League-Übungseinheit des FC Bayern vor dem Playoff-Rückspiel gegen Celtic Glasgow. Zwei Rückkehrer stehen dafür wieder auf dem Platz.
Mehr Artikel