Chemnitz
Urlaub in Krisenzeiten: Wie wirken sich Waldbrände, Unwetter und Inflation auf das Reiseverhalten der Chemnitzer aus?

Freie Presse auf Google News folgen

Wetterkatastrophen und steigende Kosten im Urlaub sind gerade heiße Themen. Trotzdem zeigt eine Umfrage unter Chemnitzer Reisebüros, dass ihnen die Kunden nicht ausgehen.

Brennende Wälder auf Rhodos, Unwetter in Südtirol, Hitze in Spanien, Kälte und Regen an der Ostsee: Viele Chemnitzer kommen gerade zurück aus dem Urlaub. Das Wetter dort dürfte momentan zu den ergiebigsten Gesprächsthemen der Stadt gehören, gemischt mit Auswertungen über die Kosten für die Reise. Dabei sind die Themen nicht neu....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:32 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 10 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Bundeskanzler Friedrich Merz (6.v.l, CDU) steht unter anderem mit den beiden Esa-Astronauten Alexander Gerst (5.v.l) und Matthias Maurer (7.v.l) während eines Rundgangs auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.05.2026
4 min.
„Seit dem Iran-Krieg haben die Leute Angst“: Wie Vogtländer in Krisenzeiten ihren Urlaub planen
„Seit dem Iran-Krieg haben die Leute Angst“: Wie Vogtländer in Krisenzeiten ihren Urlaub planen - Reisebüro-Mitarbeiterin Lydia Hartmann kennt die aktuelle Lage im Mittelmeerraum.
Im Nahen Osten brodelt es und Urlauber sind verunsichert. Wohin im Sommerurlaub? Ist Reisen noch sicher? Wie vier Reise-Expertinnen aus dem Vogtland die aktuelle Situation erleben.
Jana Wejkum
19.04.2026
4 min.
Chemnitz’ teuerste Kita: Wo Eltern 800 Euro für Kinderbetreuung zahlen
Chemnitz’ teuerste Kita: Wo Eltern 800 Euro für Kinderbetreuung zahlen - Das Team der Sonnenblume (v. l. n. r.): Erzieherin Marie Lange, Hausmeister Sven Forchheim, Vereinsvorsitzende Isabel Weber, Erzieherin Katharina Truar und Leiterin Susann Schlegel.
Eltern, die ihre Kinder in private Kitas schicken, erhoffen sich dort eine individuellere und bessere Betreuung als in öffentlichen Einrichtungen. Dafür greifen sie zum Teil tief in die Tasche.
Jana Peters
16:44 Uhr
1 min.
Erster Dynamo-Transfer: Dresden holt Ezeh aus Hannover
Erster Dynamo-Transfer: Dresden holt Ezeh aus Hannover -  Brooklyn Ezeh (l) wechselt nach Dresden. (Archivbild)
Nach diversen Abgängen macht Dynamo den ersten Neuen klar. Es ist ein Defensivspieler aus Hannover.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel