Die Zietenstraße ist Teil der Kreativachse.
Die Zietenstraße ist Teil der Kreativachse. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Verband berät zu Engagement auf Brühl und Sonnenberg

Freie Presse auf Google News folgen

Der Leerstand in den Stadtteilen soll verringert werden. Dazu können sich Interessierte über die geförderte Nutzung von Ladenflächen beraten lassen.

Chemnitz. Zweimal in der Woche informieren Fachleute über die Möglichkeiten im Rahmen der Kreativachse Chemnitz. Für das Förderprojekt, mit dem unter anderem leerstehende Ladenflächen auf dem Brühl, an der Straße der Nationen und auf dem Sonnenberg belebt werden sollen, stehen insgesamt 4 Millionen Euro zur Verfügung. Für Interessierte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23.05.2026
2 min.
Chemnitzer Sonnenberg feiert Stadtteil-Festival „Hang zur Kultur“
Chemnitzer Sonnenberg feiert Stadtteil-Festival „Hang zur Kultur“ - Mehr Blumen statt Beton: Bienen und Blüten symbolisieren das Anliegen.
Im zweitgrößten Stadtteil gibt es nach Ansicht vieler Einwohner zu wenig Grün und zu viel Beton. Auch darauf soll bis in den Samstagabend hinein aufmerksam gemacht werden.
Michael Müller
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
15.05.2026
1 min.
Neues Café auf Chemnitzer Sonnenberg eröffnet am Samstag
Neues Café auf Chemnitzer Sonnenberg eröffnet am Samstag - Miguel Grincho und Virginia Hunger eröffnen am Samstag ihr Café auf dem Sonnenberg.
Am Samstag öffnet das Caniço Café an der Zietenstraße erstmals seine Türen.
Erik Anke
Mehr Artikel