Chemnitz
Vom Standortvorteil zum Problem: Warum es in Chemnitz zu viele Kita-Plätze gibt

Nachdem das Schließen von Kindereinrichtungen am Widerstand von Eltern und Politik scheiterte, setzt das Rathaus nun auf ein Angebot, das flexibel bleibt. Dennoch sollen Hunderte Plätze abgebaut werden.

Es ist noch gar nicht so viele Jahre her, da hatten es Eltern in Chemnitz mitunter schwer, einen Platz in Krippe oder Kita zu finden. Irgendwo kamen die Kleinen zwar immer unter. Doch nicht selten eben in einer ganz anderen Gegend der Stadt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.12.2025
4 min.
Konzert mit Stefanie Hertel in Rodewisch: Wenn die Feuerwehr mit Atemschutz anrückt
Stefanie Hertel, Johanna Mross und Lanny Lanner bei ihrem Auftritt im Ratskellersaal Rodewisch.
Die Brandschutzmängel im Ratskellersaal hatten das Konzert zur Zitterpartie werden lassen. Am Freitag fand es nun statt - mit Auflagen, die der Rodewischer Wehrleiter auf der Bühne erklärte.
Sylvia Dienel
11.12.2025
4 min.
Finanzielle Belastungsprobe für Eltern in Limbach-Oberfrohna: Kosten für Kinderbetreuung steigen dramatisch
Die Betreuungskosten für Kinder steigen in Limbach-Oberfrohna ab Januar deutlich.
Bis zu 57 Prozent mehr müssen Eltern für Kita, Krippe und Hort zahlen. Das kritisierte ein Vater im Stadtrat. Oberbürgermeister Härtig erklärt, was es mit den Kostenexplosionen auf sich hat.
Julia Grunwald
13:07 Uhr
3 min.
Im Alarmmodus: Mitteldeutschlands Kunstszene wehrt sich gegen MDR-Sparprogramm
Szene aus der Oper „La Traviata“ in Chemnitz. Berichetet der MDR künftig noch über entsprechende Premieren? Kulturelle Einrichtungen befürchten, dass dies bald nicht mehr im bisherigen Umfang geschieht.
Wird Kultur im MDR bald unsichtbar? In einem offenen Brief fordern 34 mitteldeutsche Institutionen, die Kultur-Berichterstattung zu sichern.
Maurice Querner
13:05 Uhr
5 min.
"Die Hütte brennt" - Chemiegipfel fordert Krisenfahrplan
Der Steamcracker des Chemiekonzerns Dow Chemical in Böhlen gilt als zentrale Anlage der chemischen Wertschöpfungskette in Ostdeutschland.
Wie reagieren Politik und Wirtschaft auf die tiefgreifende Krise der ostdeutschen Chemieindustrie? Ein Fünf-Punkte-Plan soll den Abwärtstrend stoppen.
13.12.2025
4 min.
„Ich kenne es ja nicht anders“: Wie eine 16-Jährige mit ihrem schwerbehinderten Bruder umgeht
Carina Czok mit ihrem Bruder Toni.
„Leser helfen“ in Glauchau: Die Familie von Tony hat einen aufwendigen und schweren Alltag. In den ist auch seine 16-jährige Schwester eingebunden. Doch sie hat ihre eigene Strategie.
Stefan Stolp
27.11.2025
3 min.
Chemnitzer Sparkurs: Was wird aus der Johanniskirche?
Die Johanniskirche im Chemnitzer Stadtzentrum.
Wegen geplanter Kürzungen bei Jugendangeboten steht der offene Jugendtreff in der Kirche am Rande des Stadtzentrums vor dem Aus. Das könnte am Ende nicht nur für regelmäßige Besucher Folgen haben.
Michael Müller
Mehr Artikel